Bundespolizeiinspektion Bremen
BPOL-HB: "Charmanter" Wechselgeld-Trickdieb nach Videoauswertung festgenommen
Bremen (ots)
Hauptbahnhof Bremen / Bremerhaven, 12.12.2018
Zivilfahnder der Bundespolizei haben einen 24-jährigen Wechseltrickbetrüger im Bremer Hauptbahnhof festgenommen. Der Mann wird beschuldigt, einen Tag zuvor auf Bahnsteig 2 beim angeblichen Tauschwunsch nach Kleingeld einem 18-jährigen Reisenden aus Bremerhaven "wortreich und charmant" 100 Euro aus der Geldbörse gezogen zu haben. Dann verschwand er unerkannt.
Bundespolizisten werteten Videoaufnahmen aus und merkten sich das Gesicht des Betrügers. Am Mittwoch lief ihnen der 24-jährige Rumäne im Hauptbahnhof über den Weg. Als er mit den Videoaufzeichnungen konfrontiert wurde, gab er die Tat zu. Ermittlungen wegen Diebstahls dauern an. Zudem lagen Aufenthaltsermittlungen von drei Staatsanwaltschaften gegen ihn vor.
In diesem Zusammenhang warnt die Bundespolizei vor Trickdiebstählen unterschiedlicher Varianten. Unter www.bundespolizei.de ist ein Videofilm: "Vorsicht - Taschendiebstahl!" aufrufbar. Dieser Film wurde im Bremer Hauptbahnhof gedreht, zeigt aber bundesweit bekannte Variationen von Taschen- und Trickdiebstählen:
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Bremen
Pressesprecher
Holger Jureczko
Telefon: 0421 16299-604 o. Mobil: 0172 893 8080
E-Mail: holger.jureczko@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_nord
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Bremen, übermittelt durch news aktuell