Bundespolizeiinspektion Bremen
BPOL-HB: Hitlergrüße im Bremer Hauptbahnhof: Zwei Männer festgenommen
Bremen (ots)
Bremen / Loxstedt, 28.04.2019, 00:10 und 01:15 Uhr
Unabhängig voneinander haben zwei Männer im Bremer Hauptbahnhof Passanten und Bundespolizisten durch Hitlergrüße belästigt. Bundespolizisten nahmen sie wegen des "Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" vorläufig fest.
Gegen Mitternacht hatte sich ein 46-jähriger Bremer im Personentunnel am Gleis 8 den Bundespolizisten provokant mit erhobenem Arm präsentiert. In den letzten Monaten ist er mehrfach im Zusammenhang mit Diebstählen und Bedrohungen zur Anzeige gebracht worden. Unter anderem hatte der Deutsche den Beamten einen "Kehlschnitt" angedeutet. Im aktuellen Fall beleidigte er sie zudem als "Idioten" und wurde zur weiteren Überprüfung vorläufig festgenommen. Sein Atemalkoholwert betrug 1,98 Promille.
Nur eine Stunde später meldeten Zeugen, dass ein weiterer Mann auf Gleis 8 mehrfach den "Hitlergruß" zeigen würde. Videoaufzeichnungen bestätigten die Meldung. Bundespolizisten nahmen daraufhin einen 54-jährigen Deutschen aus Loxstedt mit auf die Wache. Auch er war mit 1,56 Promille alkoholisiert. Bei der Bundespolizei ist er bisher nicht in Erscheinung getreten. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Bremen
Pressesprecher
Holger Jureczko
Mobil: 0172 893 8080
E-Mail: holger.jureczko@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_nord
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Bremen, übermittelt durch news aktuell