Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Bremen mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Bremen

BPOL-HB: Lebensgefahr - Jugendliche legen Steine auf die Gleise

Bremen (ots)

Bahnstrecke Dannenberg Ost - Lüneburg, Höhe Wendisch Evern

13.04. 2024, 20:53 Uhr

Eine Gruppe von Jugendlichen wird beschuldigt, mehrere Schottersteine auf die Gleise gelegt zu haben. Der Vorfall ereignete sich am Samstagabend gegen 20:53 Uhr im Bereich der Ortschaft Wendisch Evern.

Der Lokführer einer Regionalbahn aus Lüneburg meldete, dass er im Bereich der Eisenbahnbrücke nahe Wendisch Evern Steine auf den Gleisen sowie mehrere junge Personen im Gleisbereich gesehen habe. Eine Streife des Bundespolizeireviers in Lüneburg erreichte umgehend den Tatort und stellte eine Gruppe von Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren in unmittelbarer Nähe zum Gleis fest. Die sechs Freunde wurden eingehend über die Gefahren im Bahnbereich sowie über mögliche finanzielle Konsequenzen, die ein solches Handeln zur Folge haben kann, belehrt. Sie erhielten jeweils Strafanzeigen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und wurden an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.

Die Bundespolizeiinspektion Bremen weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass jeder Aufenthalt auf Gleisen gefährlich und zudem verboten ist. Züge fahren je nach Streckenabschnitt mit Geschwindigkeiten von 80 bis 160 km/h. Sowohl die Gefahr durch auf die Schienen aufgelegte Gegenstände als auch der teilweise mehrere hundert Meter betragende Bremsweg der Züge werden unterschätzt. Durch aufgelegte Gegenstände können erhebliche Sachschäden an Zügen entstehen. Zudem verursachen solche Vorfälle immer wieder Streckensperrungen, Polizeieinsätze und Verspätungen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Bremen
Pressestelle
Juliane Hartwich
Telefon: 0421 16299 - 6102
E-Mail: bpoli.bremen.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
X @bpol_nord

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Bremen
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Bremen
  • 02.04.2024 – 11:42

    BPOL-HB: Das ging gerade nochmal gut... Bahnhof Uelzen, 31.03.2024 / 02.04.2024

    Bremen (ots) - Schutzengel war zu Ostern unterwegs Bundespolizisten vom Revier in Uelzen überwachten am Sonntagabend den Oster-Rückreiseverkehr. Gegen 19:45 Uhr stürzte ein 2-jähriges Mädchen aufgrund des hohen Reisendenaufkommens ins Gleisbett des Gleises 102 und landete mit dem Gesicht auf dem Schienenkopf. Der Vater des Kindes sprang sofort hinterher, hob seine ...

  • 02.04.2024 – 11:38

    BPOL-HB: Sexueller Belästigung im Zug - Bundespolizei sucht Zeugen

    Bremen (ots) - Metronom 81903 von Hamburg nach Bremen, 01.04.2024 / 03:20 Uhr Ein 22-jähriger Mann soll am Ostermontag zwei junge Frauen im Zug von Hamburg nach Bremen sexuell belästigt haben. Die Bundespolizei in Bremen sucht nun nach den beiden Geschädigten. Nach ersten Erkenntnissen hatte der eritreische Staatsangehörigen die ca. 17 bis 18 Jahre alten Frauen gegen 03:20 Uhr im Metronom nach Bremen verbal sexuell ...