Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim

BPOL-BadBentheim: Gefälschter Führerschein und offener Haftbefehl

BPOL-BadBentheim: Gefälschter Führerschein und offener Haftbefehl
  • Bild-Infos
  • Download

BAB 30 / Bad Bentheim (ots)

Ein mit Haftbefehl gesuchter 49-Jähriger ist der Bundespolizei Samstagvormittag auf der Autobahn 30 ins Netz gegangen. Außerdem fuhr der Mann mit einem gefälschten Führerschein.

Der Mann war gegen 09:30 Uhr mit seinem PKW aus den Niederlanden in das Bundesgebiet eingereist. Auf dem Parkplatz "Waldseite Süd" wurde das Fahrzeug von einer Streife der Bundespolizei angehalten und überprüft.

Bei der Kontrolle händigte der 49-jährige Fahrer den Bundespolizisten einen polnischen Führerschein aus. Allerdings hatten die Beamten erhebliche Zweifel an der Echtheit der vorgelegten Fahrerlaubnis und untersuchten das Dokument genauer.

Dabei wurde festgestellt, dass es sich bei dem Führerschein um eine "Totalfälschung" handelt. Das heißt der Ausweis ähnelt dem Original so gut wie möglich, ist aber komplett neu gefertigt, aus möglichst ähnlichen Materialien wie ein echtes Dokument.

Bei den Nachforschungen stellte sich heraus, dass dem 49-Jährigen die Fahrerlaubnis gerichtlich entzogen wurde. Außerdem wurde bekannt, dass der Mann von der Staatsanwaltschaft Frankfurt/Main mit Haftbefehl gesucht wurde.

Der polnische Staatsbürger war wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis in Tateinheit mit fahrlässiger Trunkenheit im Verkehr zur Zahlung einer Geldstrafe von 1500,- Euro oder Verbüßung einer Ersatzfreiheitsstrafe von 50 Tagen verurteilt worden.

Da der Mann die Geldstrafe bezahlte, blieb ihm der Gefängnisaufenthalt erspart. Der gefälschte Führerschein wurde einbehalten und ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durfte der 49-Jährige schließlich weiterreisen, diesmal allerdings als Beifahrer.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
Pressesprecher
Ralf Löning
Mobil: 01520 - 9054933
E-Mail: bpoli.badbentheim.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_nord

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim