Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
BPOL-BadBentheim: Mit Haftbefehl gesucht
Bekannter bewahrt 47-Jährigen vor Haftstrafe
Bad Bentheim (ots)
Ein mit Haftbefehl gesuchter 47-Jähriger ist der Bundespolizei am Montagabend im Bahnhof Bad Bentheim ins Netz gegangen. Ein Freund bezahlte die offene Geldstrafe von 1990,- Euro und bewahrte den Gesuchten damit vor einem halben Jahr Haft.
Der Mann war Fahrgast in einem international verkehrenden Reisezug aus den Niederlanden. Beamte der Bundespolizei hatten den 47-Jährigen am Montagabend gegen 19:25 Uhr im Rahmen der grenzpolizeilichen Überwachung im Bahnhof Bad Bentheim kontrolliert.
Bei der Überprüfung der Personalien im polizeilichen Fahndungssystem stellten die Bundespolizisten fest, dass der Mann von der Staatsanwaltschaft Osnabrück mit Haftbefehl gesucht wurde. Aus einer Verurteilung von 2014 wegen gemeinschaftlichen Diebstahls in zwei besonders schweren Fällen, hatte der 47-jährige Niederländer noch eine Geldstrafe von 1990,- Euro zu bezahlen oder eine Freiheitsstrafe von 199 Tagen zu verbüßen.
Weil ein Bekannter den offenen Betrag für ihn bei der Polizei in Hannover einzahlte, ersparte er sich den drohenden Gefängnisaufenthalt.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
Pressesprecher
Ralf Löning
Mobil: 01520 - 9054933
E-Mail: bpoli.badbentheim.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_nord
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim, übermittelt durch news aktuell