Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
BPOL-BadBentheim: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl
Bad Bentheim (ots)
Die Bundespolizei hat letzte Nacht den Haftbefehl gegen einen 27-Jährigen vollstreckt. Der Mann kam mit einem Fernbus aus den Niederlanden. Weil er eine offene Geldstrafe bezahlte, konnte er den drohenden Freiheitsentzug noch abwenden.
Der 27-jährige Deutsche war in der Nacht von Montag auf Dienstag mit einem international verkehrenden Reisebus über die Autobahn 30 aus den Niederlanden nach Deutschland eingereist. Kurz vor Mitternacht war der Bus im Rahmen der verstärkten grenzpolizeilichen Überwachung von Bundespolizisten angehalten und kontrolliert worden.
Bei der Überprüfung der Personalien des 27-Jährigen stellten die Beamten fest, dass der Mann von der Staatsanwaltschaft in Zwickau mit Haftbefehl gesucht wurde. Er war im Juli 2017 wegen Beleidigung verurteilt worden. Aus diesem Schuldspruch musste der 27-Jährige noch eine Geldstrafe von 575,- Euro bezahlen oder eine Ersatzfreiheitsstrafe von 44 Tagen verbüßen.
Da der 27-Jährige die geforderte Geldstrafe begleichen konnte, ersparte er sich den Gefängnisaufenthalt und konnte seine Reise fortsetzen.
Weil die Beamten zudem eine Kleinstmenge an Haschisch und Marihuana bei dem Mann fanden, erwartet ihn zusätzlich eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
Pressesprecher
Ralf Löning
Mobil: 01520 - 9054933
E-Mail: bpoli.badbentheim.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_nord
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim, übermittelt durch news aktuell