Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim

BPOL-BadBentheim: Mit drei Haftbefehlen gesucht: 34-Jähriger musste ins Gefängnis

BPOL-BadBentheim: Mit drei Haftbefehlen gesucht: 34-Jähriger musste ins Gefängnis
  • Bild-Infos
  • Download

Bad Bentheim (ots)

Die Bundespolizei hat gestern Abend an der deutsch-niederländischen Grenze einen 34-Jährigen festgenommen. Gegen den Mann lagen gleich drei Haftbefehle vor. Ein 32-jähriger Begleiter des Mannes erhielt eine Wiedereinreisesperre für das Bundesgebiet und wurde in die Niederlande zurückgeschoben.

Bundespolizisten hatten die beiden Männer kurz nach 22 Uhr im Rahmen der grenzpolizeilichen Überwachung der Binnengrenzen im Bahnhof Bad Bentheim kontrolliert.

Dabei fanden die Beamten schnell heraus, dass ein ausweisloser 34-jähriger Mann aus Algerien stammt und sich in den Niederlanden im Asylverfahren befindet. Weil in Deutschland gleich mit drei Haftbefehlen nach ihm gesucht wurde, nahmen ihn die Bundespolizisten fest.

Zum einen lagen zwei Vollstreckungshaftbefehle gegen den Mann vor. Er muss für zwei Verurteilungen wegen Diebstahls noch rund fünfeinhalb Monate ins Gefängnis. Außerdem ergab die Überprüfung der Personalien, dass der 34-Jährige mit einem Sicherungshaftbefehl gesucht wurde. Die Vollstreckung der Reststrafe aus einer der Verurteilungen wegen Diebstahls war zur Bewährung ausgesetzt worden. Weil der 34-Jährige seinen Bewährungsauflagen nicht nachkam und erneut straffällig wurde, hatte das zuständige Gericht einen Sicherungshaftbefehl gegen ihn erlassen. Zudem wurde er wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz beanzeigt, da eine Kleinstmenge Amphetamin bei ihm gefunden wurde.

Sein Begleiter, ein 32-jähriger Algerier, legte den Beamten bei der Kontrolle eine niederländische Asylbewerberbescheinigung vor, die allerdings nicht auf seinen Personalien beruhte. Unter seiner richtigen Identität bestanden gleich drei Aufenthaltsermittlungen der deutschen Justizbehörden. Gegen ihn wurde eine Anzeige wegen unerlaubter Einreise gefertigt. Der Mann wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in die Niederlande zurückgeschoben. Außerdem wurde eine Wiedereinreisesperre gegen den 32-Jährigen verhängt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
Pressesprecher
Ralf Löning
Mobil: 01520 - 9054933
E-Mail: bpoli.badbentheim.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_nord

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim