Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
BPOL-BadBentheim: Rucksack voller rezeptpflichtiger Arzneimittel und Drogen bei Grenzkontrolle sichergestellt
Bad Bentheim (ots)
Zivilfahnder der Bundespolizei haben Dienstagabend einen 18-Jährigen festgenommen, der neben 320 Ecstasy-Tabletten auch rund 2.900 verschreibungspflichtige Arzneimittel über die deutsch-niederländische Grenze schmuggeln wollte.
Der mutmaßliche Rauschgiftschmuggler war mit einem Zug aus den Niederlanden nach Deutschland eingereist. Im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen wurde der Mann kurz vor 22 Uhr im Bahnhof Bad Bentheim von den Zivilbeamten der Bundespolizei kontrolliert.
Weil der 18-jährige Algerier sich bei der Kontrolle nur mit einer nicht mehr gültigen niederländischen Identitätskarte für Asylsuchende auswies, wurde er genauer von den Beamten überprüft. Bei der Durchsuchung seines Gepäcks entdeckten die Bundespolizisten neben 320 Ecstasy-Tabletten auch rund 2.900 verschreibungspflichtige Tabletten und eine Kleinstmenge Kokain im Rucksack des 18-Jährigen. Die Arzneimittel enthielten hauptsächlich den Wirkstoff Pregabalin, der auch als Rauschmittel missbraucht wird.
Der Mann wurde vorläufig festgenommen und zusammen mit den sichergestellten Drogen und Medikamenten für weitere Ermittlungen an Beamte des Zollfahndungsamtes Essen übergeben.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück wurde der 18-Jährige heute Mittag einem Haftrichter beim Amtsgericht Nordhorn vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl und ordnete die Untersuchungshaft an.
Die abschließenden Ermittlungen werden vom Zollfahndungsamt Essen, am Dienstsitz in Nordhorn geführt.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
Pressesprecher
Ralf Löning
Mobil: 01520 9054933
E-Mail: bpoli.badbentheim.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
https://x.com/bpol_nord
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim, übermittelt durch news aktuell