POL-BN: Bonn-Hochkreuz: Raubüberfall in Wohnung - Tatverdächtiger festgenommen - Polizei bittet um Hinweise
Bonn (ots)
In den Abendstunden des 19.08.2019 (gegen 20:40 Uhr) wurde Zeugen auf der Frankenstraße in Bonn-Hochkreuz auf Hilferufe aus einer Wohnung aufmerksam und alarmierten die Polizei:
Die kurze Zeit später eintreffenden Einsatzkräfte trafen in der im zweiten Obergeschoss gelegenen Wohnung eine 37-jährige Frau an, die leichtere Verletzungen aufwies.
Nach ihren ersten Schilderungen hatten kurz zuvor zwei mit Dreiecktüchern vor dem Gesicht maskierte Männer ihre Wohnung betreten, bedrohten sie mit einer Pistole und schlugen auf sie ein. Die beiden Täter steckten neben einer Geldbörse und einem Smartphone weitere persönliche Gegenstände in einen Rucksack und forderten die Herausgabe von weiterem Bargeld. Die 37-Jährige, setzte sich zur Wehr und schrie um Hilfe - die beiden Räuber flüchteten daraufhin aus der Wohnung.
Die Frau erlitt leichtere Verletzungen die von alarmierten Rettungssanitätern vor Ort versorgt wurden.
Noch während der unverzüglich eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen wurde die Polizei zu einem versuchten Raubgeschehen auf der Neckarstraße alarmiert:
Gegen 20:50 Uhr hielt sich ein 20-Jähriger zusammen mit seinem 22-jährigen Bekannten im Bereich des Plittersdorfer Sportplatzes auf. Sie gaben an, dass sie von einem Unbekannten attackiert worden waren:
Der Mann lief zunächst an den beiden vorbei - kam dann zurück und griff nach einem Rucksack. Als die beiden jungen Männer ihn daraufhin anschrien, lief er weiter davon. Nach dem derzeitigen Sachstand sprach er weitere Personen im Bereich des Sportplatzes an und fragte nach "Oberbekleidung", da er sich umziehen wolle.
Der Unbekannte, der unverrichteter Dinge weiter davonlief, wurde wie folgt beschrieben:
ca. 175 cm groß
sehr Dunkler Hautteint
dünne Statur
schwarze, kurze Haare
dünner, schmaler Bart
trug. u.a. eine graue Jogginghose, Sneaker und eine schwarze Sport-/Regenjacke
Diese Beschreibung deckt sich in wesentlichen Punkten mit einer Beschreibung, die zu dem Raubgeschehen in der Wohnung vorlag. Die zweite Person wurde zu dieser Tat "ähnlich" beschrieben.
Die Ermittler des zuständigen KK 32 gehen nach dem aktuellen Sachstand von einem möglichen Zusammenhang zwischen den beiden geschilderten Geschehen aus.
Im Zuge der Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen wurde schließlich in den Abendstunden ein 31-jähriger Tatverdächtiger in Bad Godesberg angetroffen und vorläufig festgenommen.
Die Polizei bittet Zeugen, die zu den geschilderten Geschehen Beobachtungen gemacht haben, oder Angaben zur Identität der Tatbeteiligten machen können, sich unter der Rufnummer 0228-150 mit dem KK 32 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Bonn
Pressestelle
Telefon: 0228 - 1510-21 bis 23
Fax: 0228-151202
https://bonn.polizei.nrw
Original-Content von: Polizei Bonn, übermittelt durch news aktuell