Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bonn mehr verpassen.

Polizei Bonn

POL-BN: Nach Tankstellenüberfällen: Zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen

Bonn (ots)

Nach zwei Tankstellenüberfällen in Bonn-Rüngsdorf und -Pennenfeld gelang der Bonner Polizei am Mittwoch (25.09.2024) ein Fahndungserfolg:

Ein Beamter der Polizeiwache Bad Godesberg wurde gegen 14:30 Uhr während einer Streifenfahrt auf zwei Männer aufmerksam, die den Kreuzungsbereich Winterstraße/Burgstraße/Pfarrer-Minartz-Straße in Richtung Godesberger Innenstadt querten. Einer der beiden trug dabei einen auffälligen roten Jogginganzug, der bei zwei zurückliegenden Raubdelikten aufgefallen war (siehe dazu auch unsere Pressemeldungen vom 08.09.2024 / https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7304/5859920 und 23.09.2024 / https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7304/5870909).

Das mit einer Beamtin und zwei Beamten besetzte Einsatzmittel wendete und hielt in Höhe der St.-Marien-Kirche neben den beiden Männern, um diese zu kontrollieren. Nachdem der Anhaltegrund geäußert wurde, versuchte einer der beiden, sich der Kontrolle zu entziehen und schubste einen Beamten zur Seite. Den Polizeibeamten gelang es, den 26-Jährigen trotz weiterer Widerstandshandlungen zu fixieren. Dabei kam es auch zum Einsatz eines Distanzelektroimpulsgerätes (DEIG). Der Mann und sein 28-jähriger Begleiter wurden vorläufig festgenommen. Ein Beamter wurde leicht verletzt.

In der Tasche und der Kleidung des 26-Jährigen fanden die Beamten eine Soft-Air-Pistole sowie die mutmaßlich bei den Raubüberfällen getragene Plastikmaske. Während der Festnahme verlor der Mann außerdem ein verbotenes Springmesser.

Nachdem die Tatverdächtigen ins Polizeipräsidium gebracht wurden, übernahm das für Raubdelikte zuständige Kriminalkommissariat 13 die weiteren Ermittlungen gegen die beiden Männer, in deren Rahmen sich ein Tatverdacht in Bezug auf die Tankstellenüberfälle erhärtete. Die Auswertung von Videoaufnahmen der Tatorte hatte ergeben, dass der Räuber jeweils von einem Mittäter auf das Tankstellengelände begleitet worden war. Die beiden Syrer, die nach aktuellem Sachstand ohne festen Wohnsitz sind, sollen am Donnerstag (26.09.2024) einem Haftrichter vorgeführt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bonn
Pressestelle
Telefon: 0228 - 1510-22
Fax: 0228-151202
https://bonn.polizei.nrw

Folgen Sie für aktuelle Informationen gerne unserem WhatsApp-Kanal:
https://t1p.de/v1grf

Original-Content von: Polizei Bonn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bonn
Weitere Meldungen: Polizei Bonn