Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Pirna mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Pirna

BPOLD PIR: Hubschraubergestützte Wasserrettung aus der Elbe

BPOLD PIR: Hubschraubergestützte Wasserrettung aus der Elbe
  • Bild-Infos
  • Download

Blumberg (ots)

Die Bundespolizei-Fliegerstaffel Blumberg führt gemeinsam mit der Wasserwacht Sachsen und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) am 13. Juni 2019 in der Zeit von 10.00 - 15.00 Uhr eine gemeinsame Übung zur Rettung von Personen aus fließenden Gewässern durch.

Die Übung wird mit einem Hubschrauber der Bundespolizei (H155) im Bereich Elbe, Nünchritz (Elb-Kilometer 102,8) bis Leckwitz (Elb-Kilometer 100,0) unterstützt.

Ziel der Übung ist es, das Zusammenwirken zwischen den Luftrettern und den Hubschrauberbesatzungen vor dem Hintergrund der geographischen Besonderheiten des Elbtals zu trainieren. Diese Region eignet sich besonders durch die von Bergen eingefasste Flusslandschaft und die starke Strömung der Elbe.

Allgemeiner Hintergrund zum Ausbildungsvorhaben: Neben dem vielfältigen Aufgabenportfolio, die durch den Bundespolizei-Flugdienst bundesweit und tagtäglich wahrgenommen werden, gehört auch der Katastrophenschutz, bei dem es u.a. auch zur Rettung von Menschen aus lebensbedrohlichen Situationen (z.B. bei Hochwasserlagen) kommen kann. An bundesweit vier Staffelstandorten des Bundespolizei-Flugdienstes beteiligt sich die DLRG an einer Kooperation gemeinsam mit der Wasserwacht und der Feuerwehr an dem Projekt "Hubschraubergestützte Wasserrettung".

Durch regelmäßige Schulungen bzw. Übungen wird in Zusammenarbeit mit den einzelnen Fliegerstaffeln der Bundespolizei eine festgelegte Anzahl von Helfern speziell geschult. Diese regelmäßigen Übungen sind in einem gemeinsam abgestimmten Konzept enthalten. Die Luftunterstützung für die sächsische Gruppe stellt die Bundespolizei-Fliegerstaffel Blumberg.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizei-Fliegergruppe
Stabsstelle Öffentlichkeits- und Pressearbeit / Leitungsbüro
Bundesgrenzschutzstraße 100, 53757 Sankt Augustin

Telefon: +49 (0) 2241 238-2418, FAX: +49 (0) 2241 238-2409
Mobil: +49 (0) 151-44054059
E-Mail: klaus-detlef.claassen@polizei.bund.de
E-Mail: presse.flg@polizei.bund.de
Internet: www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Pirna, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Pirna
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Pirna
  • 05.06.2019 – 15:54

    BPOLD PIR: 3 Untersuchungshaftbefehle wegen des Verdachts der Urkundenfälschung

    Markleeberg/ Leipzig/ Halle (ots) - Bei einer gemeinsamen Einsatzmaßnahme der GEG Bohemia der Bundespolizei und der Polizeidirektion Leipzig wurden drei Person festgestellt, die sich mit gefälschten Dokumenten illegal in Deutschland aufgehalten haben sollen. Die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Bohemia (GEG Bohemia) setzt sich aus Mitarbeitern der Bundespolizeiinspektion ...

  • 16.05.2019 – 13:39

    BPOLD PIR: Gemeinsamer Einsatz zur Bekämpfung der irregulären Migration in Leipzig

    Leipzig (ots) - Bei einer gemeinsamen Einsatzmaßnahme der GEG Bohemia der Bundespolizei und der Polizeidirektion Leipzig wurden heute 14 Personen festgestellt, die sich ohne den erforderlichen Aufenthaltstitel illegal in Deutschland aufhalten. Gegen 12 von Ihnen besteht ferner der Verdacht der unerlaubten Erwerbstätigkeit. Die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Bohemia ...