Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
BPOLI LUD: 21 Fahrräder in Görlitz sichergestellt
Görlitz (ots)
Bundespolizisten aus Ludwigsdorf haben am Samstagnachmittag (04. Mai 2019) bei einer Kontrolle auf der BAB 4 bei Görlitz 21 Fahrräder in einem Kleintransporter entdeckt. Mindestens drei Räder waren als gestohlen gemeldet.
Zwei 31 und 35 Jahre alte Ukrainer befanden sich mit ihrem Mercedes Sprinter auf dem Weg in ihr Heimatland. Bei einer Überprüfung entdeckten die Bundespolizisten die Räder auf der Ladefläche. Darunter befanden sich sowohl gebrauchte als auch sehr hochwertige neue Drahtesel.
Auf Nachfrage woher die Räder stammen, gaben Fahrer und Beifahrer an, diese über eine Verkaufsplattform im Internet erworben zu haben. Bei einem der Verkäufer soll es sich um einen in Berlin wohnhaften Mann handeln. Mitgeführte Aufzeichnungen dokumentieren den Kauf der Räder, allerdings zu weit unter marktüblichen Preisen - Quittungen oder Rechnungen konnten nicht vorgezeigt werden.
Bei der Überprüfung der Identifizierungsnummern stellte sich schnell heraus, dass für mindestens drei der Fahrräder eine Fahndungsnotierung vorlag. Schwerpunkt der Diebstähle war hier Berlin.
So ging die Reise vorerst nicht in die Ukraine, sondern zur Bundespolizei, wo der Kleintransporter komplett entladen wurde.
Die beiden Ukrainer müssen sich nun wegen des Verdachtes der Hehlerei strafrechtlich verantworten. Weitere Ermittlungen konzentrieren sich darüber hinaus auf den in Berlin wohnhaften Mann.
Um die richtigen Eigentümer oder den rechtmäßigen Inhaber der tatsächlichen Gewalt vor Verlust zu schützen, erfolgte die Sicherstellung der 18 nicht in Fahndung stehenden Fahrräder und aller Komponenten.
Angaben zum Zeitwert der Markenräder liegen derzeit nicht vor.
Die Bundespolizei wird nun klären müssen, wohin und wem die Ware gehört.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Ralf Zumbrägel
Telefon: 0 35 81 - 36 26 0
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
twitter: @bpol_pir
www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell