Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: "Falscher" Rumäne mit Joints auf Heimreise in die Ukraine

Görlitz (ots)

Auf der Rückreise aus Niedersachsen in die ukrainische Heimat haben Bundespolizisten am Donnerstagabend, den 13. Juni 2019 auf einem Rastplatz bei Görlitz, einen Ukrainer kontrolliert. Wie sich schnell herausstellte, handelte es sich um einen Flaschensortierer, der seit einigen Wochen für einen Getränkelogistiker in Niedersachsen "schwarz" gearbeitet hatte.

Ermittlungen ergaben, dass der Mann im Besitz einer verfälschten rumänischen Identitätskarte mit seinem Lichtbild gewesen sein muss. Mit diesem gefälschten Ausweis gelang es ihm, sich bei einer Behörde in Niedersachsen registrieren zu lassen. Als vermeintlicher Rumäne kam er nun in den Genuss der Arbeitnehmerfreizügigkeit.

Darauf angesprochen räumte der Mann ein, die Identitätskarte unmittelbar vor Antritt der Heimreise entsorgt zu haben. Die Durchsuchung bekräftigte seine Aussage, jedoch entdeckten die Beamten zwei fertig gedrehte Joints im Gepäck des Mannes.

Die dortigen Behörden wurden zwischenzeitlich über den aktuellen Sachstand in Kenntnis gesetzt, weitere Ermittlungen gegen den Arbeitgeber eingeleitet.

Gegen den 26-jährigen Ukrainer wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise, des unerlaubten Aufenthaltes, Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und des Verstoßes gegen das Sozialgesetzbuch eingeleitet.

Über weitere Sanktionen, wie eine Wiedereinreisesperre, entscheidet die für die Aufenthaltsbeendigung zuständige Ausländerbehörde am heutigen Freitag.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Ralf Zumbrägel
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
twitter: @bpol_pir
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 14.06.2019 – 12:24

    BPOLI LUD: Reiserecht erloschen - Strafanzeige sowie Einreise- und Aufenthaltsverbot kassiert

    Görlitz (ots) - Reiserecht erloschen, nach Polen zurückgeschoben, Strafanzeige eingehandelt und obendrein ein Einreise- und Aufenthaltsverbot bis zum Sommer 2021 kassiert - ungefähr so könnten drei Weißrussen nun ihre Reise nach Deutschland beschreiben. Als die 35, 39 und 40 Jahre alten Männer am Donnerstag, den 13. Juni 2019 in einem ukrainischen Reisebus bei ...

  • 13.06.2019 – 14:07

    BPOLI LUD: Handys in Stuttgart im Angebot

    Görlitz (ots) - Das es in Stuttgart günstige Handy's im Angebot gibt, davon erfuhren Bundespolizisten nun von einem ukrainischen Staatsangehörigen (29). Der Mann war Mittwochabend, 12. Juni 2019 auf der BAB 4 bei Görlitz kontrolliert worden. Als die Beamten sich das mitgeführte Gepäck genauer anschauten, entdeckten sie ein Laptop, vier hochwertige Handys und eine ebenfalls hochwertige Helmkamera. Für das Laptop ...

  • 13.06.2019 – 14:05

    BPOLI LUD: Für die nächsten 40 Tage ins Gefängnis

    Görlitz (ots) - Einen Haftbefehl gegen einen gesuchten polnischen Staatsangehörigen konnten Bundespolizisten am Mittwoch, den 12. Juni 2019 kurz vor Mitternacht bei Görlitz vollstrecken. Bei der Überprüfung seiner Personalien hatten die Fahnder festgestellt, dass der 40-Jährige noch Schulden gegenüber der Staatskasse hatte und aus diesem Grund ein Haftbefehl auf ihn ausgestellt worden war. Die Beamten brachten den ...