Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Ukrainerin vorläufig festgenommen

Görlitz (ots)

Am Mittwochmorgen (24. Juli 2019) kontrollierten Beamte der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf auf der BAB 4 eine Ukrainerin, die als Insassin eines Reisebusses aus Polen nach Deutschland einreiste.

Als die Fahnder die genauen Reisepläne hinterfragten, verwickelte sich die Frau zusehends in Widersprüche.

Ermittlungen ergaben dann, dass die 51-Jährige bei einer ihrer vorangegangenen Einreisen einer illegalen Arbeit im Pflegesektor nachgegangen war. Auch diesmal dürfte der Grund ihrer Einreise die Aufnahme einer unerlaubten Erwerbstätigkeit gewesen sein. Außerdem hielt sie sich zum Zeitpunkt der Einreise nach Deutschland bereits drei Tage zu lange in der Europäischen Union auf.

Ukrainer mit biometrischen Pässen benötigen zwar keine Visa, um legal in die Europäische Union einzureisen, allerdings dürfen sie sich dann nur bis zu 90 Tage aufhalten und dürfen grundsätzlich keiner Erwerbstätigkeit nachgehen.

Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen wird der Frau ein Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz vorgeworfen. Möglicherweise liegt auch ein Verstoß gegen das Sozialgesetzbuch vor.

Es folgte die Aberkennung des Reiserechts, versehen mit einem Einreiseverbot bis Juli 2021. Inzwischen wurde die Zurückschiebung der Ukrainerin in die Republik Polen vollzogen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Ralf Zumbrägel
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
Twitter: @bpol_pir
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 23.07.2019 – 11:52

    BPOLI LUD: Fünf Ukrainer arbeiten schwarz

    Görlitz (ots) - Fünf ukrainische Männer haben offensichtlich im Bundesgebiet unerlaubt gearbeitet. Über die Aufenthaltsbeendigung und mögliche Einreisesperren entscheidet am heutigen Dienstag, den 23. Juli 2019 die zuständige Ausländerbehörde. Die mutmaßlichen Schwarzarbeiter waren innerhalb weniger Stunden am Montagvormittag, den 22. Juli 2019 durch Bundespolizisten an der Anschlussstelle Görlitz und auf dem ...

  • 22.07.2019 – 14:50

    BPOLI LUD: Moldauische Plagiatsschmuggler zurückgeschoben

    Görlitz (ots) - Bundespolizisten beendeten am Sonntag auf der BAB 4 die Reise einer moldauischen Familie, die sich auf dem Weg nach Frankreich befand. Die Beamten kontrollierten gegen 10:30 Uhr eine fünfköpfige moldauische Familie in einem mit litauischen Kennzeichen versehenen Hyundai. Bei der Befragung des 49-jährigen Fahrers und seiner fünf Jahre jüngeren ...

  • 22.07.2019 – 14:47

    BPOLI LUD: Haftbefehl vollstreckt - Nach Zahlung von 15.000 Euro auf freien Fuß

    Görlitz (ots) - Bundespolizisten nahmen am Freitag, den 19. Juli 2019 einen mit Haftbefehl gesuchten Mann auf der Bundesautobahn 4 fest. Freitagabend gegen 21 Uhr kontrollierten Beamte der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf einen 55-jährigen Deutschen in seinem PKW an der Anschlussstelle Görlitz. Die Beamten trauten ihren Augen nicht, als sie in der Ablage der ...