Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Zwei Brüder mit gefälschten Ausweispapieren

Görlitz (ots)

Am Mittwoch (28. August 2019) kurz nach Mitternacht kontrollierten Beamte der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf auf der BAB 4 einen internationalen Linienbus mit deutschen Kennzeichen. Während die Mitreisenden die Fahrt in Richtung Aachen fortsetzten, endete die Reise für zwei Ukrainer (22 u. 23) an der Anschlussstelle Görlitz.

Den Fahndern fiel zunächst auf, dass beide Männer deutlich mehr Reisegepäck mitführten, als sie für den geplanten dreitägigen Aufenthalt in Erfurt benötigt hätten. Widersprüche bei den hinterfragten Reiseplänen stärkten die argwöhnischen Beamten in ihrer Annahme hier könnte etwas "faul" sein. Das Auffinden zweier gefälschter bulgarischen Identitätskarten mit den dazu passenden Lichtbildern der Brüder bestätigte dann den Verdacht der Ordnungshüter.

Ermittlungen ergaben, dass sich die jungen Männer die gefälschten Ausweise beschafft hatten, um damit einen legalen Aufenthalt in Erfurt vorzutäuschen. Ein dort lebender Landsmann hatte ihnen den illegalen Job vermittelt.

Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen wird dem Brüderpaar das Verschaffen von falschen amtlichen Ausweisen und ein Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz vorgeworfen.

Im Anschluss wurde den Ukrainern das Reiserecht aberkannt und ein Einreiseverbot bis August 2023 verhängt. Inzwischen erfolgte die Zurückschiebung der jungen Männer in die Republik Polen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Ralf Zumbrägel
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 27.08.2019 – 15:04

    BPOLI LUD: Festnahme durch die Bundespolizei

    Görlitz (ots) - Bundespolizisten kontrollierten am Montag, den 26. August 2019 einen 49-jährigen polnischen Staatsbürger an der Anschlussstelle Kodersdorf. Bei der Überprüfung seiner Personalien im Polizeilichen Informationssystem kam heraus, dass der Mann zur Festnahme ausgeschrieben war. Der Pole hatte eine gegen ihn verhängte Geldstrafe wegen Diebstahls nicht bezahlt. Daraufhin hatte die Staatsanwaltschaft ...

  • 27.08.2019 – 15:03

    BPOLI LUD: Unbelehrbar: Gleich zweimal ohne Versicherung unterwegs

    Görlitz (ots) - Ein 33-jähriger Pole war in den Morgenstunden des 27. August 2019 mit seinem Honda Civic auf der Autobahn 4 zwischen Bautzen und Görlitz unterwegs. Bundespolizisten stoppten den ohne Kennzeichen fahrenden Wagen an der Anschlussstelle Kodersdorf. Kopfschüttelnd vernahmen die Beamten dann die Erklärung für die Fahrt ohne Kennzeichen. Der 33-Jährige ...

  • 27.08.2019 – 15:01

    BPOLI LUD: Ukrainer mit gefälschten Dokumenten unterwegs

    Görlitz (ots) - Am Montagmorgen, den 26. August 2019 kontrollierte eine Streife der Bundespolizei einen aus Polen kommenden Fernreisebus an der Anschlussstelle Kodersdorf. Zwei der Insassen wiesen sich zunächst mit ihren ukrainischen Reisepässen aus. Da die erfragten Reisepläne unglaubwürdig erschienen wurde nun das Gepäck des ukrainischen Pärchens kontrolliert. Prompt kamen zwei gefälschte rumänische ...