Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: 3300 Euro Lohn aus Schwarzarbeit eingezogen

Görlitz (ots)

Am Dienstagabend, den 24. September 2019, gegen 19 Uhr, kontrollierte die Bundespolizei eine Ukrainerin. Ihr wird ein Verstoß gegen das Sozialgesetzbuch und der unerlaubte Aufenthalt im Bundesgebiet vorgeworfen.

Die 46-Jährige war als Insassin eines international verkehrenden Linienbusses auf dem Weg in die Ukraine an der Anschlussstelle Görlitz kontrolliert worden. Im Gespräch mit den Bundespolizisten verwickelte sich die Ukrainerin in Widersprüche, darüber hinaus konnten belastende Hinweise, die auf eine Schwarzarbeit hindeuten, aufgefunden werden.

Es bestand der Verdacht, dass die Beschuldigte in Heilbronn ohne Genehmigung in der häuslichen Pflege arbeitete. Letztlich konnte ermittelt werden, dass die 46-Jährige innerhalb der letzten zwei Jahre bereits zum dritten Mal, jeweils für drei Monate, immer bei derselben Familie einer unerlaubten Tätigkeit nachging.

Weil ihr Reiserecht durch die illegale Arbeitsaufnahme erloschen war, hielt sie sich unerlaubt im Bundesgebiet auf. Sie wurde folglich wegen des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz angezeigt. Die aufgefundenen 3.300 Euro als mutmaßlich unerlaubt erlangter Lohn wurden beschlagnahmt.

Das weitere ausländerrechtliche Verfahren, welches mit einer Ausweisung nach Polen enden dürfte, übernahm die zuständige Ausländerbehörde.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Ralf Zumbrägel
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 23.09.2019 – 13:03

    BPOLI LUD: 24-Jähriger legt gefälschte Ausweispapiere vor

    Görlitz (ots) - Am Samstag den 21. September kontrollierten Beamte der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf auf der BAB 4 einen Linienbus mit ukrainischen Kennzeichen. Während die Mitreisenden die Fahrt fortsetzten, endete die Reise eines 24-jährigen Ukrainers an der Anschlussstelle Görlitz. Den Fahndern fiel zunächst auf, dass der junge Mann auf die Kontrolle überaus nervös reagierte. Widersprüche bei den ...

  • 23.09.2019 – 13:01

    BPOLI LUD: Zur Gerichtsverhandlung nicht erschienen - Haftbefehl

    Görlitz (ots) - Weil ein polnischer Angeklagter der Hauptverhandlung unentschuldigt fernblieb, fahndete das Amtsgericht Zittau mit einem Sitzungshaftbefehl nach dem in Bogatynia (Polen) lebenden Mann. Der 32-Jährige konnte am Sonntag, den 22. September 2019 durch eine Streife des Bundespolizeireviers Görlitz in der Pomologischen Gartenstraße in Görlitz angehalten und kontrolliert werden. Die Überprüfung seiner ...

  • 23.09.2019 – 10:12

    BPOLI LUD: Vier geschleuste Männer vorläufig festgenommen

    Görlitz, Weißwasser (ots) - Am Sonntagabend, 22. September 2019 gegen 21 Uhr konnten in Podrosche (Landkreis Görlitz) ein türkischer Staatsangehöriger, ein pakistanischer Staatsangehöriger und zwei indische Staatsangehörige von der Bundespolizei in Gewahrsam genommen werden. Der Feststellung ging ein Hinweis des Polizeireviers Weißwasser voraus. Ein Bürger hatte das Polizeirevier darüber informiert, dass ihm ...