Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
BPOLI LUD: Bundespolizei findet 340.000 unversteuerte Zigaretten
Görlitz (ots)
Bei einer Kontrolle am Freitagmorgen, den 27. September 2019 hatten die Beamten der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf den richtigen Riecher.
Kurz nach Mitternacht waren die Fahnder auf einen Mercedes Vito mit belgischen Kennzeichen aufmerksam geworden. Obwohl der Fahrer auf Befragen mehrfach verneinte anmeldepflichtige Waren mit sich zu führen, blieben die Beamten hartnäckig.
Außer dem 34-jährigen Fahrer befanden sich mehrere Kartons im Fahrzeug, die mit Decken und Folien abgedeckt waren. Beim Öffnen des ersten Kartons fielen den Beamten bereits mehrere Zigarettenschachteln ohne Steuerbanderole entgegen.
Während der späteren, intensiven, Durchsuchung des 34-jährigen Polen und seines Gepäcks stießen die argwöhnischen Ordnungshüter darüber hinaus auf eine gefälschte polnische ID-Card und einen gefälschten polnischen Führerschein. Es folgte die Sicherstellung der Dokumente, einhergehend mit der Einleitung eines Strafverfahrens wegen Urkundenfälschung.
Die Ludwigsdorfer Bundespolizisten beschlagnahmten bei dem Mann insgesamt 340.000 Zigaretten. Mit der Feststellung verhinderten die Beamten einen Steuerschaden von ca. 67.000 Euro.
Noch vor Ort wurde der Sachverhalt durch das zuständige Zollfahndungsamt Dresden mit Dienstsitz Görlitz übernommen. Diese leiteten ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen die Abgabenordnung ein. Weitere Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Ralf Zumbrägel
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell