Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Verbotene Feuerwerkskörper aus dem Verkehr gezogen

Görlitz; Weißwasser (ots)

20 verbotene Feuerwerkskörper zogen Bundespolizisten am Samstagnachmittag (19. Oktober 2019) in Bad Muskau aus dem Verkehr. Die "Knaller" waren während der Kontrolle eines 18-Jährigen aus Wernigerode in dessen Einkaufstüte gefunden worden. Einerseits fehlte den Erzeugnissen das erforderliche Zulassungszeichen, andererseits handelte es sich zum Teil um Feuerwerk der Kategorie drei.

Für den Umgang mit pyrotechnischen Produkten der Kategorie drei verlangt der Gesetzgeber neben der ordnungsgemäßen Kennzeichnung und Zulassung den Besitz einer behördlichen Erlaubnis.

Das Verbringen der Knallkörper in die Bundesrepublik wird nun Konsequenzen für den jungen Käufer haben. Er wurde wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz angezeigt.

Zudem wird ihm die Bundespolizei die Kosten, die im Zusammenhang mit der ordnungsgemäßen Vernichtung der Produkte entstehen, in Rechnung stellen.

Die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf wird auch in den kommenden Wochen ein wachsames Auge auf den Reiseverkehr zwischen Polen und dem Landkreis Görlitz richten.

Denken Sie bitte daran: Legal ist sicher!

Legale Feuerwerkskörper, Böller und Knaller durchlaufen ein aufwendiges Prüfverfahren bei der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) oder einer anderen benannten Stelle in Europa.

Geprüftes Feuerwerk ist gekennzeichnet mit einer Registrierungsnummer und dem CE-Zeichen in Verbindung mit der Kennnummer der Prüfstelle.

Informieren Sie sich vor dem Kauf über die Vorschriften und Bestimmungen zum Erwerb von Feuerwerkskörpern. (https://www.bundespolizei.de/Web/DE/02Sicher-im-Alltag/05Weitere-Themen/01_Illegale_Feuerwerkskoerper/Illegale_Feuerwerkskoerper_node.html)

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Ralf Zumbrägel
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 11.10.2019 – 13:53

    BPOLI LUD: Freiwillige Ausreise nach Madagaskar

    Görlitz (ots) - Am 10. Oktober gegen 00.30 Uhr kontrollierten Beamte der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf einen 30-jährigen Mann, madagassischer Staatsangehörigkeit an der BAB 4 Anschlussstelle Görlitz. Er war als alleiniger Insasse im PKW seiner Schwester auf dem Weg von Polen nach Frankreich. Zur Legitimation legte er einen gültigen madagassischen Reisepass und seinen französischen Führerschein vor. Einen ...

  • 11.10.2019 – 13:50

    BPOLI LUD: Mix aus Betäubungsmitteln sichergestellt

    Görlitz (ots) - Während der Kontrolle eines 30-Jährigen ist in der Brusttasche seiner Jacke verstecktes Betäubungsmittel aufgefunden worden. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei den Substanzen um Crystal Meth (1,0 Gramm), Cannabis (2,5 Gramm) und Ecstasy (0,5 Gramm). Der Mann wurde am Donnerstagabend, 10. Oktober, gegen 22.00 Uhr auf dem Görlitzer Bahnhof durch eine Streife des Bundespolizeireviers ...

  • 09.10.2019 – 15:14

    BPOLI LUD: Schwarzgeld beschlagnahmt - Abschiebung droht

    Görlitz (ots) - Bei zwei ukrainischen Männern sind insgesamt 1.700,00 Euro Schwarzgeld beschlagnahmt worden. Offensichtlich haben die Männer gearbeitet - und zwar ohne die erforderlichen Genehmigungen! Beiden droht nun die Abschiebung. Die mutmaßlichen Schwarzarbeiter waren innerhalb weniger Minuten am Dienstagabend, den 08. Oktober 2019 durch Bundespolizisten an der Anschlussstelle Görlitz in Gewahrsam genommen ...