Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Feuerwerk in drei Fällen sichergestellt

Bad Muskau (ots)

Am Mittwoch, den 20. Dezember 2023, stellten Bundespolizisten bei Kontrollen am Grenzübergang Bad Muskau verbotenes Feuerwerk sicher.

Im 1. Fall führte ein 34-jähriger Deutscher in einer Plastiktüte vier "DumBum - Raketen und zehn FP3 Knaller mit sich. Gegenüber den Beamten gab er an, dass er diese auf dem polnischen Markt gekauft hat.

Im 2. Fall kontrollierten die Beamten einen 22-jährigen Deutschen. Dieser reiste zuvor aus Polen kommend mit seinem Auto nach Deutschland ein. Im Kofferraum befanden sich 20 Stück DumBum-Knaller.

Im 3. Fall transportierte ein 19-jähriger Deutscher in seinem Kofferraum 60 Stück Big Bang, 100 Stück Hammer-Knaller, 20 Stück "FP 3", 20 Stück DumBum-Knaller sowie 34 Stück DumBum-Feuerwerksrohre.

In allen drei Fällen verfügten die Feuerwerkswerkskörper zwar über eine CE Kennzeichnung, waren aber zusätzlich als F3 klassifiziert. Hierfür benötigt man eine erforderliche Erlaubnis nach dem Sprengstoffgesetz. Alle drei Männer waren nicht im Besitz solch einer Erlaubnis.

Die Pyrotechnik wurde sichergestellt und Anzeigen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz erstattet. Neben den Erlass eines Bußgeldbescheides müssen die Männer auch mit einem Gebührenbescheid von der Bundespolizei rechnen. Schließlich werden ihnen Transport und Vernichtung der sichergestellten Knaller in Rechnung gestellt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecherin
Ivonne Höppner
Telefon: 0 35 81 - 3626-6111
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 20.12.2023 – 08:21

    BPOLI LUD: Haftbefehl vollstreckt

    Görlitz (ots) - Am Dienstag, den 19. Dezember 2023, nahmen Kräfte der Bundespolizei einen 24-jährigen Georgier fest. Das Amtsgericht Tiergarten hatte den Mann vor genau einem Jahr wegen Diebstahl zu einer Geldstrafe in Höhe von 358,00 Euro (einschließlich der Kosten des Verfahrens) verurteilt. Da der Georgier die geforderte Summe nicht aufbringen konnte, sitzt er nun seine Strafe in einer Justizvollzugsanstalt ab. Rückfragen bitte an: Bundespolizeiinspektion ...

  • 19.12.2023 – 12:16

    BPOLI LUD: Wiederholt Einreisesperre ignoriert

    Görlitz (ots) - Am 18. Dezember 2023 kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei Im Bahnhof Görlitz einen stark alkoholisierten 49-jährigen Polen. Der Mann gab an, dass er auf dem Weg zur Blutspende sei. Die Überprüfung der Personalien des Polen ergaben eine bestehende Ausweisung- und Abschiebverfügung. Letztmalig wurde der Mann am 9. Dezember 2023 nach Polen zurückgeschoben, drei weitere Zurückschiebungen und ...

  • 19.12.2023 – 12:15

    BPOLI LUD: Offene Geldstrafe gezahlt

    Görlitz (ots) - Am Montagmorgen (18. Dezember 2023) wurde auf dem Autobahnrastplatz An der Neiße ein 38-jähriger Pole kontrolliert. Die fahndungsmäßige Überprüfung ergab einen Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Passau. Der Mann wurde vom Amtsgericht Passau wegen Urkundenfälschung zu einer Geldstrafe verurteilt. Da dieser diese bisher nicht beglich, erließ die Staatsanwaltschaft einen Vollstreckungshaftbefehl. Der ...