Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Gegen das Sprengstoffgesetz verstoßen

Bad Muskau, Görlitz, BAB 4 (ots)

Entgegen allen Warnungen und Hinweisen im Zusammenhang mit Pyrotechnik ließen es sich am vergangenen Wochenende neben einem Letten, einem Bulgaren sowie einem Franzosen vor allem polnische und deutsche Bürger wohl nicht ausreden, verbotene Feuerwerkskörper über die Grenze nach Deutschland zu bringen bzw. sich mit Knallern, Böllern und Raketen der Kategorien 3 und 4 auf der polnischen Seite einzudecken, ohne im Besitz einer sprengstoffrechtlichen Erlaubnis zu sein.

Der Lette (26) wurde beispielsweise mit 19 Knallern der Kategorie 3, der Bulgare (30) mit einer Rakete der Kategorie 3, der Franzose (39) mit einer Feuerwerksbatterie der Kategorie 3 ertappt.

Fünf polnischen Männern (24, 37, 38, 42, 50) und einem polnischen Jugendlichen (15) ist ebenfalls Silvesterfeuerwerk der Kategorie 3 abgenommen worden. Auf das Konto 24-Jährigen gehen dabei 9 Knaller, auf das Konto des 37-Jährigen eine Feuerwerksbatterie, auf das Konto des 38-Jährigen 17 Knaller, auf das Konto des 42-Jährigen 44 Knaller, auf das Konto des 50-Jährigen 20 Knaller. Der Jugendliche führte 72 Knaller mit.

Unter den späteren Beschuldigten befinden sich leider auch Bewohner aus der Region (Görlitz, Waldhufen) bzw. aus Radeberg. So sind bei einem 21-Jährigen in Begleitung eines 23-Jährigen insgesamt 20 Knaller festgestellt worden. Bei diesen Knallern wurde deutlich zu viel Nettoexplosivmasse bei der Herstellung verwendet. Zulässig sind für den normalen Verbraucher schließlich 20 Gramm pro pyrotechnisches Erzeugnis.

Zwei 18 und 19 Jahre alte Männer transportierten in einem grenzüberschreitenden Linienbus (Zgorzelec - Görlitz) 30 Knaller der Kategorie 3 und tatsächlich weitere 21 Knaller der Kategorie 4. Zudem befanden sich in ihrem Gepäck 36 Knaller, bei denen Blitzknallsätze verbaut wurden.

Einem 37-Jährigen aus Göttingen wurde schließlich eine Fontäne der Kategorie 3 und einem 18-Jährigen aus Brand Erbisdorf 20 Knaller der Kategorie 3 zum Verhängnis.

Die Feststellungen erfolgten letztlich sowohl an den Stadtbrücken in Bad Muskau und in Görlitz als auch in der Grenzkontrollstelle auf der Autobahn bei Görlitz.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3626-6110
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 27.12.2024 – 09:55

    BPOLI LUD: Acht Männer in Gewahrsam genommen

    Görlitz (ots) - Am Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages haben Bundespolizisten in einem Einreisezug von Zgorzelec nach Görlitz mehrere Personen ohne gültige Reisedokumente angetroffen. Zunächst wurde ein 24-jähriger Äthiopier angetroffen, der keine gültigen Dokumente vorweisen konnte. Im Laufe des Tages wurden ebenfalls im Einreisezug zwei Somalier (44, 23), ein Sudanese (21), ein Togoer (27) sowie ein Mann (26) ...

  • 23.12.2024 – 11:15

    BPOLI LUD: Haftbefehle vollstreckt

    Görlitz, BAB 4 (ots) - Zwei Haftbefehle sind am Samstag von der Bundespolizei vollstreckt worden. Die Haftbefehle richteten sich dabei gegen einen Bulgaren (33) sowie gegen einen Polen (24). Während der bulgarische Reisende am Morgen in der Grenzkontrollstelle auf der Autobahn bei Görlitz festgenommen wurde, ereignete sich die Festnahme des polnischen Reisenden an gleicher Stelle, allerdings kurz vor Mitternacht. Der 33-Jährige konnte später durch die Zahlung der bis ...

  • 23.12.2024 – 11:14

    BPOLI LUD: "Römische Lichter" aus dem Verkehr gezogen

    Görlitz (ots) - In der vergangenen Nacht sind im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen zwei "römische Lichter" aus dem Verkehr gezogen worden. Die beiden betreffenden Feuerwerkskörper befanden sich im Pkw eines Bulgaren (37), der auf der Stadtbrücke in Görlitz gestoppt wurde. Schließlich handelte es sich um Feuerwerk der Kategorie 3, für dessen Umgang der 37-Jährige eine behördliche ...