Bundespolizeiinspektion Ebersbach
BPOLI EBB: Unerlaubten Aufenthalt durch Bundespolizisten beendet
Bautzen (ots)
Eine Bundespolizeistreife kontrollierte am 27. Juni 2019 gegen 8:00 Uhr auf der BAB4, am Parkplatz Löbauer Wasser, einen ukrainischen Kleintransporter. Dabei stellte sich heraus, dass zwei der neun Insassen unerlaubt nach Deutschland eingereist sind.
Das Fahrzeug war in Richtung Dresden unterwegs. Alle Personen legitimierten sich mit ihren gültigen ukrainischen biometrischen Reisepässen. Bei den beiden 41- und 48-jährigen Frauen konnten Übersetzungshilfen Deutsch - Ukrainisch für den Pflegebereich aufgefunden werden. Bei der Befragung machten die Frauen widersprüchliche und unglaubwürdige Angaben. Eine telefonische Befragung durch eine Dolmetscherin bestätigte den Verdacht der Beamten. Die beiden Ukrainerinnen wollten einer unerlaubten Arbeitsaufnahme in der Bundesrepublik Deutschland nachgehen.
Für die Ausübung einer Erwerbstätigkeit in Deutschland wird ein nationaler Aufenthaltstitel bzw. ein Visum benötigt. Beide Personen konnten dies nicht vorweisen und haben sich somit strafbar gemacht. Sie mussten Deutschland verlassen und dürfen in den nächsten zwei Jahren auch nicht wieder einreisen. (jh)
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Jessica Hempel
Telefon: 0 35 91 - 53 22 418
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, übermittelt durch news aktuell