Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ebersbach mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ebersbach

BPOLI EBB: Sechs Ukrainer und Georgier in Polizeigewahrsam

Bautzen, Weißenberg (ots)

Die Bundespolizei nahm im Rahmen ihrer Kontrollen auf der Autobahn 4 am 12. Januar 2022 insgesamt fünf Ukrainer und einen Georgier in Gewahrsam. Sie waren unerlaubt eingereist und hatten in einem Fall einen falschen Ausweis dabei.

Um 14:40 Uhr stoppten die Fahnder bei Weißenberg einen aus Spanien kommenden Mercedes Kleinbus. Die sechs ukrainischen und rumänischen Insassen waren auf dem Weg zur polnischen Grenze. Drei der Mitfahrer, eine 37-jährige Frau und ihre neun und 14 Jahre alten Kinder hatten den erlaubten touristischen Aufenthaltszeitraum im Schengengebiet um 71 Tage überschritten und hätten ein Visum gebraucht.

Die Beamten kontrollierten um 22:00 Uhr im Bereich der Anschlussstelle Bautzen West einen aus Polen kommenden Fernreisebus. Einer der Fahrgäste, ein 45 jähriger Mann aus Georgien, besaß ebenfalls kein notwendiges Visum.

Bei Weißenberg wurde um 22:30 Uhr ein ukrainischer Kleintransporter kontrolliert. Mit ihm war ein Mann aus der Ukraine in Richtung Görlitz unterwegs. Der 34-Jährige hatte ein abgelaufenes polnisches Visum und eine Vaterschaftsanerkennung dabei. Der Aufenthalt im Bundesgebiet konnte damit nicht legitimiert werden.

Zur gleichen Zeit wurde wieder im Bereich Bautzen ein weiterer Reisebus kontrolliert. Mit diesem war eine 24-jährige Ukrainerin aus Polen kommend eingereist. Sie konnte zwar einen Reisepass mit gültigem Visum vorlegen, hatte aber auch eine Totalfälschung einer litauischen Identitätskarte dabei. Durch das Verschaffen eines falschen amtlichen Ausweises begeht sie eine Straftat und erfüllt somit nicht die Einreisevoraussetzungen nach Schengenrecht.

Alle Personen wurden in Gewahrsam genommen und müssen sich wegen ihrer Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz verantworten. Es werden den Aufenthalt beendende Maßnahmen eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Pressesprecher
Alfred Klaner
Telefon: 0 35 86 - 7 60 22 45
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
  • 12.01.2022 – 10:40

    BPOLI EBB: 60 Tonnen Granitpflaster gestohlen

    Zittau (ots) - Dreiste Diebe haben am Zittauer Güterbahnhof im Bereich der Ladestraße auf einer Fläche von etwa 280 Quadratmetern Kopfsteinpflaster herausgerissen und entwendet. Wie die Deutsche Bahn AG am 10. Januar 2022 der Bundespolizei mitteilt, wird der Tatzeitraum auf den 16. Dezember 2021 bis zum 3. Januar 2022 eingegrenzt. Ersten Recherchen zufolge wird das Pflaster auf 60 Tonnen und der Stehlschaden auf etwa ...

  • 12.01.2022 – 10:40

    BPOLI EBB: Autofahrer unter Drogeneinfluss

    Ostritz (ots) - Ein 34-jähriger deutscher Autofahrer war am 11. Januar 2022 in Ostritz mit seinem Audi A4 unterwegs, als er um 06:45 Uhr durch Beamte der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz kontrolliert wurde. Laut Drogenschnelltest hatte der Mann Cannabis konsumiert. Er handelte sich eine Anzeige wegen des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel ein und musste zur Blutentnahme. Die Landespolizei hat die ...

  • 12.01.2022 – 10:40

    BPOLI EBB: Per Haftbefehl gesuchter Straftäter muss über 1.200,00 Euro Strafe zahlen

    Bautzen (ots) - Ein mit Haftbefehl gesuchter 42-jähriger Rumäne wurde am 11. Januar 2022 um 09:45 Uhr durch die Bundespolizei auf dem BAB4-Rastplatz Oberlausitz kontrolliert. Der Mann war im Juni 2021 wegen einer Trunkenheitsfahrt zu einer Geldstrafe in Höhe von 900,00 Euro verurteilt worden. Da er den offenen Betrag zusätzlich der Gebühren in Höhe von 340,00 ...