Bundespolizeiinspektion Ebersbach
BPOLI EBB: 10 Migranten aufgegriffen
Schönbach + Neusalza-Spremberg (ots)
Bundes- und Landespolizei stoppten am Abend des 16. September 2022 aufgrund eines Bürgerhinweises an einem Waldstück nahe Schönbach und an einem Döner-Imbiss in Neusalza-Spremberg acht Türken und zwei Afghanen im Alter zwischen 18 und 42 Jahren, die keine den Aufenthalt legitimierende Dokumente vorweisen konnten.
Gegen 19:30 Uhr kontrollierte eine Streife des Polizeistandortes Löbau vier Männer an der Ortsverbindungsstraße zwischen Neusalza-Spremberg und Schönbach. Kurz darauf stoppten Bundespolizisten einen Mann am Schönbacher Ortsrand und um 20:15 Uhr fünf Männer an der B 96 in Neusalza-Spremberg. Die 10 Männer wurden von der Bundespolizei in Gewahrsam genommen. Den Ermittlungen zufolge wurden die Männer von der Türkei aus unter anderem über Serbien und Tschechien nach Deutschland eingeschleust. Zuletzt hatte sie ein dunkler Transporter über die Grenze bis Neusalza-Spremberg gebracht. Außer-dem wurde in der Nähe ein verdächtiger Audi gesehen und zwei Türken mit einem VW Passat kontrolliert, die im Verdacht stehen, einige der Migranten abholen zu wollen.
Die Bundepolizei hat Ermittlungen wegen der unerlaubten Einreise, wegen des unerlaubten Aufenthaltes sowie wegen des Einschleusens von Ausländern eingeleitet. Die Männer stellten Asylanträge und wurden an Erstaufnahmeeinrichtungen weitergeleitet. Die Bundespolizeiinspektion Ebersbach bittet die Bürgerinnen und Bürger um eventuelle Hinweise zu dem Transporter unter 03586 / 76020.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Pressesprecher
Alfred Klaner
Telefon: 0 35 86 - 7 60 22 45
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, übermittelt durch news aktuell