Bundespolizeiinspektion Ebersbach
BPOLI EBB: Illegale Einreisen und Scharzarbeit gestoppt
Bautzen, Burkau (ots)
03.04.2025 / 02:40 Uhr / Burkau (BAB 4) 03.04.2025 / 04:00 Uhr / Bautzen (BAB 4)
Die Bundespolizei stoppte in der Nacht zum 3. April 2025 auf der Autobahn 4 zwischen Bautzen und Dresden zwei unerlaubt eingereiste Personen, wovon Eine einer illegalen Erwerbstätigkeit nachgehen wollte.
Um 02:40 Uhr kontrollierten die Beamten an der Anschlussstelle Burkau die Insassen eines in Richtung polnische Grenze fahrenden BMW Mietwagen. Darunter befand sich ein 32-jähriger Algerier, der keine für den Aufenthalt notwendige Reisedokumente besitzt. Gegen 04:00 kontrollierten die Bundespolizisten auf dem BAB4-Rastplatz Oberlausitz bei Bautzen einen aus Richtung Grenze kommenden polnischen Kleinbus. Unter den Reisenden befand sich eine 56-jährige Ukrainerin, die in Deutschland für drei Monate als Pflegekraft arbeiten wollte. Ein Visum oder eine Arbeitserlaubnis besitzt sie nicht.
Beide Personen wurden in Gewahrsam genommen und Ermittlungsverfahren wegen der Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz sowie wegen der Aufnahme einer unerlaubten Beschäftigung eingeleitet. Es werden den Aufenthalt beendende Maßnahmen geprüft. Die Bearbeitung dauert noch an.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Pressesprecher
Alfred Klaner
Telefon: 0175 / 9029565
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, übermittelt durch news aktuell