Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Dresden mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Dresden

BPOLI DD: Kontrollen durch Bundespolizei zeigen Erfolg. Zwei gesuchte Personen festgenommen

Dresden (ots)

Am 27. September 2024, gegen 01:50 Uhr, wurde ein deutscher Staatsangehöriger im Bahnhof Dresden Neustadt durch die Bundespolizei kontrolliert.

Die Überprüfung ergab eine Ausschreibung der Staatsanwaltschaft Dresden zur Festnahme und Strafvollstreckung wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte. Der Verurteilte sollte eine Geldstrafe von 910,- Euro bezahlen.

Da die Person den geforderten Betrag nicht aufbringen konnte, wurde sie der Justizvollzugsanstalt Dresden zugeführt und verbüßt dort eine 35-tägige Ersatzfreiheitsstrafe.

Am 28. September 2024 führten Beamte der Bundespolizeiinspektion Dresden um 08:00 Uhr eine Kontrolle im Zug nach Görlitz durch. Dabei wurde ein 30-jähriger deutscher Staatsbürger überprüft, der aufgrund eines bestehenden Haftbefehls gesucht wurde.

Hintergrund: Der Beschuldigte war bereits im Jahr 2020 vom Amtsgericht Chemnitz wegen Körperverletzung zu einer Geldstrafe in Höhe von 1830,- Euro verurteilt worden, die er jedoch nie bezahlt hatte. Aufgrund dieser ausstehenden Zahlung drohte ihm nun eine Freiheitsstrafe von 61 Tagen im Gefängnis.

Dank der finanziellen Unterstützung eines Bekannten konnte der Aufenthalt im Gefängnis jedoch abgewendet werden, da dieser die ausstehende Geldstrafe beglich. Der Beschuldigte wurde daraufhin aus der Haft entlassen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Dresden
Pressestelle
Telefon: 0351 / 81502 - 2020
E-Mail: bpoli.dresden.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Dresden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Dresden
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Dresden
  • 25.09.2024 – 13:53

    BPOLI DD: Festnahme im Eurocity von Dresden nach Prag

    Dresden (ots) - Am Dienstagnachmittag (24.09.2024) führten Beamte der Bundespolizeiinspektion Dresden eine Kontrolle des grenzüberschreitenden Zugverkehrs durch. Gegen 17:25 Uhr kontrollierten Bundespolizisten im Eurocity 177 eine männliche Person. Eine Überprüfung im polizeilichen Fahndungssystem ergab, dass der 44-Jährige per Haftbefehl zur Strafvollstreckung wegen Betruges durch die Staatsanwaltschaft Berlin zu ...

  • 17.09.2024 – 13:51

    BPOLI DD: Renitenter Pole verletzt Polizisten

    Dresden (ots) - Am Montagabend (16.09.2024) gegen 18:30 Uhr kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem Mann und einem Mitarbeiter der DB Sicherheit am Bahnhof Dresden-Neustadt. Der 36-jährige Pole zeigte den Mittelfinger und beleidigte den Bahnmitarbeiter. Weiterhin schubst und schlägt er in Richtung des Sicherheitsdienstes. Herbeigerufene Bundespolizisten gelang es die Person zu Boden zu bringen ...

  • 16.09.2024 – 10:11

    BPOLI DD: Festnahme im grenzüberschreitenden Zug - Reise endet fast im Gefängnis

    Dresden (ots) - Am 14. September 2024 führte eine Streife der Bundespolizeiinspektion Dresden Kontrollen in grenzüberschreitenden Zügen durch. Gegen 13:20 Uhr wurde im EuroCity in Richtung Prag eine weibliche Person polizeilich kontrolliert. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass es sich um eine 33-jährige ungarische Staatsangehörige handelte, gegen die ...