Bundespolizeiinspektion Dresden
BPOLI DD: Grenzkontrolle führt zur Sicherstellung von Diebesgut
Dresden (ots)
Am 03. Februar 2025, gegen 11:20 Uhr, führten Beamten der Bundespolizeiinspektion Dresden im Rahmen einer Grenzkontrolle auf dem EuroCity von Dresden nach Bad Schandau eine Kontrolle durch.
Bei dieser Kontrolle wurde ein 41-jähriger tschechischer Staatsangehöriger überprüft. Während der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass der Mann bereits in der Vergangenheit wegen Diebstahlsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten war.
Die Beamten entschieden sich, die Kontrolle zu intensivieren. Im Gepäck des Mannes fanden sie mehrere neuwertige Gegenstände, für die er keine Quittungen vorlegen konnte. Zudem machte er widersprüchliche Angaben zur Herkunft der Artikel.
Nach eingehender Recherche konnten die Beamten die Herkunft der Gegenstände ermitteln und klären, dass diese aus Diebstahlshandlungen in einem Dresdner Warenkaufhaus stammten. Es handelte sich dabei um Bekleidungsartikel und Champagner im Gesamtwert von etwa 500 Euro.
Gegen den 41-Jährigen wurde ein Verfahren wegen Diebstahls eingeleitet und die Gegenstände wurden sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen führt in diesem Sachverhalt zuständigkeitshalber die Polizei Sachsen.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Dresden
Pressestelle
Telefon: 0351 / 81502 - 2020
E-Mail: bpoli.dresden.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_pir
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Dresden, übermittelt durch news aktuell