Bundespolizeiinspektion Dresden
BPOLI DD: Drogen und Waffen sichergestellt
Dresden (ots)
Dresden, 09. April 2025 - Beamte der Bundespolizeiinspektion Dresden haben am gestrigen Tag im Rahmen von Kontrollen in zwei Eurocity-Zügen von Prag nach Dresden zwei Personen mit Betäubungsmitteln und unerlaubten Waffen festgestellt.
Der erste Fall ereignete sich gegen 7:20 Uhr. Bei der Kontrolle eines 20-jährigen ukrainischen Staatsangehörigen im Eurocity-Zug auf der Strecke Dresden - Prag, stellten die Beamten einen starken Cannabisgeruch fest. Bei der anschließenden Durchsuchung wurden cannabisähnliche Substanzen, türkise Pastillen sowie zwei Pfeffersprays ohne Prüfzeichen gefunden. Gegen den Mann wurde ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich gegen 10:40 Uhr. Bei der Kontrolle eines 30-jährigen tschechischen Staatsangehörigen im Eurocity von Prag in Richtung Dresden stellten die Beamten ebenfalls einen starken Cannabisgeruch fest. Auch bei ihm wurden cannabisähnliche Substanzen sowie ein Pfefferspray ohne Prüfzeichen gefunden. Gegen den Mann wurde ebenfalls ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Die Beamten der Bundespolizeiinspektion Dresden bewiesen in beiden Fällen den richtigen Riecher. Die Ermittlungen zu den Vorfällen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Dresden
Pressestelle
Telefon: 0351 / 81502 - 2020
E-Mail: bpoli.dresden.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_pir
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Dresden, übermittelt durch news aktuell