Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Dresden mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Dresden

BPOLI DD: Drei Festnahmen nach Vollstreckung von Haftbefehlen

Dresden (ots)

Die Bundespolizeiinspektion Dresden hat innerhalb von 24 Stunden drei Personen festgenommen, gegen die Haftbefehle vorlagen.

Fall 1:

Am 13. April 2025, gegen 19:30 Uhr, wurde ein Mann im Rahmen einer polizeilichen Kontrolle am Hauptbahnhof Dresden durch die Bundespolizei überprüft. Dabei stellten die Beamten fest, dass gegen den 34-jährigen Deutschen ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Dresden wegen Erschleichens von Leistungen vorlag. Da der Betroffene die fällige Geldstrafe in Höhe von 1.350 Euro nicht begleichen konnte, wurde die Ersatzfreiheitsstrafe von 45 Tagen vollstreckt. Er wurde in die Justizvollzugsanstalt Dresden eingeliefert.

Fall 2:

Am 14. April 2025, gegen 06:50 Uhr, meldete sich ein 40-jähriger Deutscher auf der Wache der Bundespolizei am Hauptbahnhof Dresden. Er gab an, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorliege. Die Überprüfung bestätigte, dass die Staatsanwaltschaft Dresden einen Vollstreckungshaftbefehl gegen ihn erlassen hatte. Der Mann war 2024 wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und drei Monaten verurteilt worden. Er wurde ebenfalls in die JVA Dresden überstellt.

Fall 3:

Am 14. April 2025, gegen 05:30 Uhr, wurde ein 42-jähriger kroatischer Staatsangehöriger im Zug der ÖBB 456 auf Höhe des Bahnhofs Bad Schandau durch eine Streife kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Landshut wegen Betrugs vorlag. Er war zu einer Geldstrafe von 18.000 Euro und einer Wertersatzeinziehung in Höhe von 2.400 Euro verurteilt worden. Da er den Betrag nicht bezahlen konnte, muss er nun eine Ersatzfreiheitsstrafe von 60 Tagen verbüßen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Dresden
Pressestelle
Telefon: 0351 / 81502 - 2020
E-Mail: bpoli.dresden.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Dresden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Dresden
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Dresden
  • 10.04.2025 – 11:38

    BPOLI DD: Drogen und Waffen sichergestellt

    Dresden (ots) - Dresden, 09. April 2025 - Beamte der Bundespolizeiinspektion Dresden haben am gestrigen Tag im Rahmen von Kontrollen in zwei Eurocity-Zügen von Prag nach Dresden zwei Personen mit Betäubungsmitteln und unerlaubten Waffen festgestellt. Der erste Fall ereignete sich gegen 7:20 Uhr. Bei der Kontrolle eines 20-jährigen ukrainischen Staatsangehörigen im Eurocity-Zug auf der Strecke Dresden - Prag, stellten ...

  • 10.04.2025 – 11:38

    BPOLI DD: Zeugenaufruf nach gefährlicher Körperverletzung im Bahnhof Dresden Neustadt

    Dresden (ots) - Am Mittwochnachmittag (09.04.2025) gegen 16:30 Uhr kam es im Bahnhof Dresden Neustadt auf Gleis 1 zu einer gefährlichen körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen. Ein Zeuge meldete den Vorfall bei der Bundespolizeiinspektion Dresden. Eine Streife der Bundespolizei, konnte vor Ort keine Auseinandersetzung mehr feststellen. Weder ...