Bundespolizeiinspektion Berggießhübel
BPOLI BHL: 23-Jähriger im Jahr 2017 auf der A17 mit gefälschtem Führerschein erwischt - jetzt wurde er erneut kontrolliert
Bad Gottleuba (ots)
Bereits im November 2017 kontrollierten die Beamten der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel auf der A17 bei Breitenau einen rumänischen Staatsangehörigen. Bei der damaligen Kontrolle legte der Fahrer den kontrollierenden Beamten einen Führerschein vor, der sich bei der Überprüfung als Fälschung herausstellte. Zwischenzeitlich wurde der heute 23-Jährige deshalb wegen Urkundenfälschung zu einer Geldstrafe verurteilt, welche er aber bisher nicht komplett beglichen hatte. Aus diesem Grund wurde der 23-Jährige seit Mai 2019 mit einem Vollstreckungshaftbefehl gesucht. Am Samstagmorgen (10.08.2019) nahmen die Einsatzkräfte der Bundespolizei, den mittlerweile mit Haftbefehl gesuchten 23-Jährigen, bei einer routinemäßigen Kontrolle auf der A17 fest. Die nun drohende 39-tägige Ersatzfreiheitsstrafe konnte der 23-Jährige aber abwenden, da er die noch offene Restgeldstrafe (390,- Euro) vor Ort bezahlte.
Am Sonntag (11.08.2019) stellten die Beamten bei ihren Kontrollen auf der A17 zwei weitere mit Haftbefehl gesuchte Personen fest. Ein 31-jähriger rumänischer Staatsangehöriger, der wegen Diebstahls verurteilt wurde, konnte die noch offene Geldstrafe (900,- Euro) direkt vor Ort begleichen und seine Fahrt anschließend fortsetzen. Gegen Mittag stellte sich bei der Überprüfung eines 23-jährigen rumänischen Staatsangehörigen heraus, dass dieser wegen versuchten Betruges verteilt wurde. Da er die vom Gericht auferlegte Geldstrafe nicht bezahlen konnte, drohende ihm eine 40-tägige Ersatzfreiheitsstrafe im Gefängnis. Dank der finanziellen Unterstützung eines Familienangehörigen, der die noch offene Geldstrafe (1.200,- Euro) bei einer anderen Polizeidienststelle einzahlte, blieb dem 23-Jährigen ein Aufenthalt im Gefängnis erspart und er konnte seine Reise anschließend fortsetzen.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Berggießhübel
Martin Ebermann
Telefon: 03 50 23 - 676 506
E-Mail: bpoli.berggiesshuebel.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Berggießhübel, übermittelt durch news aktuell