Bundespolizeiinspektion Berggießhübel
BPOLI BHL: Von der Autobahn ins Gefängnis - Erfolgreiche Fahndungskontrollen auf der A17
Bad Gottleuba (ots)
Bereits am Freitag (16.08.2019) ging es für drei rumänische Staatsangehörige (27, 27, 44) von der A17 auf direkten Weg in die JVA nach Dresden.
Einer der beiden 27-Jährigen, der mit zwei Haftbefehlen wegen Diebstahls und Sachbeschädigung gesucht wurde, muss jetzt die nächsten 13 Monate und zwei Wochen im Gefängnis eine Haftstrafe verbüßen.
Der zweite 27-Jährige wurde ebenfalls mit zwei Haftbefehlen wegen versuchten Betrug, Urkundenfälschung, Untreue und räuberischer Erpressung gesucht. Der bereits in den Jahren 2013 und 2014 verurteilte 27-Jährige, hatte bisher nur einen Teil der verhängten Freiheitsstrafen verbüßt. Aus diesem Grund muss er jetzt noch eine 235 tägige Restfreiheitsstrafe im Gefängnis verbüßen.
Für den 44-Jährigen ging es aufgrund eines bestehenden Sicherungshaftbefehls ebenfalls erstmal in Haft. Der 44-Jährige war einer gerichtlichen Auflage nicht nachgekommen, nachdem er im Jahr 2017 wegen Körperverletzung zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wurde.
Am Sonntagmittag (18.08.2019) nahmen die Bundespolizisten auf der A17 einen 42-Jährigen fest. Der rumänische Staatsangehörige, der wegen Erschleichen von Leistungen verurteilt wurde, verbüßt jetzt eine 160-tägige Ersatzfreiheitsstrafe im Gefängnis.
Bereits kurz zuvor hatten die Beamten bei ihren Kontrollen auf der Autobahn eine bulgarische Staatsangehörige (26) und einen rumänischen Staatsangehörigen festgenommen. Die 26-Jährige wurde wegen Erschleichen von Leistungen zu einer Geldstrafe (200,- Euro) verurteilt. Der 44-Jährige, welcher wegen Diebstahls verurteilt wurde, hatte ebenfalls eine vom Gericht verhängte Geldstrafe (400,- Euro) noch nicht bezahlt. Beide Personen konnten ihre Reisen fortsetzen, nachdem sie die noch offenen Geldstrafen vor Ort beglichen hatten.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Berggießhübel
Martin Ebermann
Telefon: 03 50 23 - 676 506
E-Mail: bpoli.berggiesshuebel.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Berggießhübel, übermittelt durch news aktuell