Bundespolizeiinspektion Berggießhübel
BPOLI BHL: 28-Jähriger versucht sich der Kontrolle über die Grenze hinweg zu entziehen
Bad Gottleuba (ots)
Bereits am Freitag (25.10.2019) versuchte eine Streife der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel auf der A17 einen in Richtung Prag fahrenden PKW zu kontrollieren. Der Fahrer des Opel Zafira mit deutschen Ausfuhrkennzeichen missachtete zunächst die Anhalteversuche der Beamten und setzte seine Fahrt auf tschechisches Hoheitsgebiet fort.
Die uniformierte Streife folgte dem Fahrzeug nach Tschechien und konnte dieses kurz darauf an der Autobahnfahrt "Petrovice" anhalten und kontrollieren.
Der Fahrer des PKW, ein georgischer Staatsangehöriger (28), konnte sich gegenüber den Beamten ausweisen und gab an, dass es sich um ein Versehen handelte, das er den Aufforderungen der Beamten zum Anhalten nicht nachkam.
Bei der anschließenden Nachschau im Fahrzeug, fanden die Beamten ein E-Bike der Marke "Kalkhoff", welches noch mit einem Schloss gesichert war. Einen Schlüssel für das Schloss und den Akku konnte der 28-Jährige nicht vorlegen. Gegenüber den Beamten gab er an, dass er das E-Bike zuvor in Dresden von einer unbekannten Person erworben hätte.
Da hier der Verdacht des Diebstahls bzw. Hehlerei bestand, wurde der Sachverhalt vor Ort an Einsatzkräfte der tschechischen Polizei übergeben, welche den 28-Jährigen vor Ort festnahmen und das E-Bike sicherstellten.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Berggießhübel
Martin Ebermann
Telefon: 03 50 23 - 676 506
E-Mail: bpoli.berggiesshuebel.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Berggießhübel, übermittelt durch news aktuell