Bundespolizeiinspektion Chemnitz
BPOLI C: Bundespolizei stoppt Einfuhr von Hunden und Katzen am Grenzübergang in Reitzenhain
Reitzenhain/ Marienberg (ots)
Am 27. Februar 2025 um 01:00 Uhr wurde ein Kleintransporter mit polnischer Zulassung zur Einreisekontrolle am Grenzübergang in Reitzenhain vorstellig.
Im Fahrzeug konnten Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Chemnitz einen 29-jährigen ukrainischen Staatsangehörigen als Fahrer und eine 27-jährige Ukrainerin als Beifahrerin feststellen.
Sie wiesen sich mit gültigen ukrainischen Reisepässen aus, wobei aber der Bezugszeitraum für den rechtmäßigen Aufenthalt im Schengengebiet überschritten war und somit der Verdacht der unerlaubten Einreise bestand.
Bei der Nachschau im Kofferraum konnten mehrere Tierboxen festgestellt werden. Insgesamt befanden sich 4 Katzen und 7 Hunde in den Boxen. Da die Angaben zur Herkunft, Alter der Hunde und Katzen sowie die mitgeführten Dokumente zweifelhaft waren, wurde das Veterinäramt verständigt. Eine Veterinärin kam vor Ort.
Aufgrund des Zustandes der Tiere und den unzureichenden Transportverhältnissen wurden die Tiere mit Nahrung und Wasser versorgt. Leider ist ein Hund verstorben.
Gegen den Fahrer und seine Beifahrerin wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet sowie wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise/ des unerlaubten Aufenthalts.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Chemnitz
Telefon: 0371 4615-105
E-Mail: bpoli.chemnitz.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Chemnitz, übermittelt durch news aktuell