Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Leipzig mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Leipzig

BPOLI L: Nach Betretungsverbot für das Messegelände in Halle, Platzverweis in Leipzig erteilt

Leipzig, Halle (ots)

Nachdem eine Personengruppe am Samstag erst ein Betretungsverbot für den Bereich des "Wahlkampfauftaktes der AfD" in Halle/S. bekam, folgte wenig später ein Platzverweis für den Hauptbahnhof Leipzig. Bereits kurz nach ihrer Ankunft mit der S-Bahn am Hauptbahnhof in Leipzig, gegen 13:30 Uhr, machten die zwölf Personen recht schnell und lautstark auf sich aufmerksam. Sie grölten rechte Parolen, vermummten sich und beleidigten die eingesetzten Polizeibeamten.

Diese kontrollierten die Gruppe und stellten dabei unter anderem Pyrotechnik sowie weitere Straftaten fest: Eine 22-jährige Frau griff einen 22-jährigen Mann der Gruppe an. Dieser wiederum leistete Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen. Er ist somit sowohl Beschuldigter als Geschädigter im Strafverfahren.

Die 22-jährige Angreiferin beleidigte die eingesetzten Polizeibeamten fortlaufend. Gegen sie wurden Strafverfahren wegen Körperverletzung und Beleidigung eingeleitet.

Ein weiterer 22-Jähriger muss sich wegen Verwendung von verfassungswidrigen Kennzeichen strafrechtlich verantworten. Die Pyrotechnik wurde sichergestellt.

Aufgrund der fortlaufenden Straftaten erhielten die drei Frauen und neun Männer einen weiteren Platzverweis für den Hauptbahnhof Leipzig und mussten gegen 15:00 Uhr die Heimreise nach Halle antreten.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Leipzig
Yvonne Manger
Telefon: 0341-271497 107
Mobil: 0173-2766341
E-Mail: presse.leipzig@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Leipzig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Leipzig
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Leipzig
  • 27.01.2025 – 13:57

    BPOLI L: Sprayer mit Hilfe von Polizeihubschrauber gestellt

    Leipzig (ots) - Damit hatten zwei Sprayer in Leipzig am frühen Sonntagmorgen sicher nicht gerechnet. Weit bevor "ihr Werk" der breiten Öffentlichkeit sichtbar war, standen sie gegen 01:15 Uhr im Fokus eines Polizeihubschraubers der Bundespolizei. Der Helikopter war zum Schutz der kritischen Infrastruktur im Raum Leipzig im Einsatz, als er die beiden Sprayer an einer Schallschutzwand im Bereich der Essener Straße ...

  • 24.01.2025 – 11:40

    BPOLI L: Angriff mit Eimer bringt Rumäne hinter Gitter

    Leipzig (ots) - Dass er die Nacht hinter Gittern verbringen würde, damit hatte ein Rumäne sicher nicht gerechnet, als er gestern seine 38-jährige Landsfrau mit einem Eimer und seinen Fäusten vorm Hauptbahnhof angriff. Doch das Ganze hatte ein Bundespolizist beobachtet und schritt ein. Als er die zwei stark alkoholisierten Streithähne getrennt hatte und die Personalien des Mannes überprüfte, stellte er fest, dass ...

  • 20.01.2025 – 14:39

    BPOLI L: Taschendieb wiedererkannt und mit Beute gestellt

    Leipzig/Weimar (ots) - Im Rahmen eines gemeinsamen Fahndungseinsatzes der Polizeidirektion Leipzig und der Bundespolizei in und um den Hauptbahnhof Leipzig erkannten Zivilfahnder am Freitagabend einen bekannten Taschendieb wieder. Der Mann hatte prall gefüllte Einkaufstaschen bei sich. Als uniformierte Kräfte ihn vor dem Hauptbahnhof kontrollieren wollten, legte er die Tüten ab und versuchte, zu flüchten. Nicht ganz ...