Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Klingenthal mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Klingenthal

BPOLI KLT: Gemeinsamer Einsatz gegen illegale Pyrotechnik

Johanngeorgenstadt (ots)

Gemeinsam mit der Landespolizei und dem Zoll kontrollierte die Bundespolizei am vergangenen Samstag verstärkt Reisende in Johanngeorgenstadt, die den angrenzenden Markt in Tschechien besuchten. Hauptzielrichtung der Einsatzmaßnahmen war einmal mehr die Eindämmung der unerlaubten Einfuhr von in Deutschland verbotenem Feuerwerk.

Zur Anzeige gebracht wurden bei diesem Einsatz neben weiteren Verstößen insgesamt zehn Straftaten und drei Ordnungswidrigkeiten nach dem Sprengstoffgesetz.

Mehr als 1.000 Stück Feuerwerkskörper mit einer Nettoexplosivmasse von insgesamt knapp 6 Kilogramm sind dabei eingezogen und der Vernichtung zugeführt worden.

Bei den Beschuldigten handelt es sich ausnahmslos um männliche Personen im Alter zwischen 15 und 58 Jahren, das Durchschnittsalter liegt bei 24 Jahren. Wohnhaft sind sie größtenteils im Raum Chemnitz, Zwickau sowie dem Erzgebirgskreis.

Am gestrigen Sonntag kontrollierte eine Streife der Bundespolizei in Johanngeorgenstadt einen 27-jährigen Litauer, der zuvor fußläufig die Grenze aus Tschechien kommend überschritten hatte und sichtbar Feuerwerk, darunter eine sogenannte Batterie, bei sich trug. Die Nettoexplosivmasse aller von dem Mann mitgeführter Pyrotechnik belief sich hier allein auf mehr als 4,6 Kilogramm. Auch diese zogen die Einsatzkräfte ein und erstatteten Strafanzeige.

Rückfragen bitte an:

Eckhard Fiedler
Bundespolizeiinspektion Klingenthal
Telefon: 037467-281105 Mobil: 0151/649 748 47
E-Mail: bpoli.klingenthal.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Klingenthal, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Klingenthal
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Klingenthal
  • 13.12.2022 – 10:49

    BPOLI KLT: Kabelschacht durch Steinwürfe beschädigt - Bundespolizei sucht Zeugen

    Mehltheuer (ots) - An der Bahnstrecke der Sachsen-Franken-Magistrale in Mehltheuer wurden zwei Abdecksteine eines zur Trasse gehörenden Kabelschachtes zerstört. Vermutet wird, dass dies durch Steinwürfe von der über die Gleise führenden Brücke im Verlauf der Fasendorfer Straße geschah. Der Tatzeitraum ist nicht bekannt, Bahnmitarbeiter informierten die ...

  • 05.12.2022 – 13:38

    BPOLI KLT: Haftbefehl vollstreckt und neue Strafanzeige gefertigt

    Lengenfeld (ots) - Einen 61-jährigen Zugpassagier verhafteten Bundespolizisten am vergangenen Samstag in Lengenfeld. Zur Person besteht ein Haftbefehl, wie die vorangegangene Kontrolle ergab. Das Amtsgericht Gera hatte den Mann wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu einer Geldstrafe von 100 Tagessätzen zu je 28 Euro verurteilt. Den noch offenen Betrag von 2.630 Euro konnte der in Gera geborene und derzeit ...

  • 29.11.2022 – 18:34

    BPOLI KLT: Unbelehrbarer verstößt wiederholt gegen das Sprengstoffgesetz

    Johanngeorgenstadt (ots) - Nachdem Bundespolizisten am gestrigen Montagnachmittag einen 20-Jährigen in Johanngeorgenstadt kontrolliert hatten und reichlich Feuerwerkskörper bei ihm fanden, geriet er etwa eine Stunde später in eine Zollkontrolle. Dabei wurde erneut aus Tschechien stammende Pyrotechnik bei dem Mann aus dem Erzgebirgskreis festgestellt und eingezogen. ...