Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Klingenthal mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Klingenthal

BPOLI KLT: Mehrere Gesetzesverstöße bei Fahndungskontrollen festgestellt

Johanngeorgenstadt (ots)

Bei stichprobenartigen Kontrollen zogen am gestrigen Mittwoch Einsatzkräfte der Bundes- und Landespolizei sowie Zollbeamte in Johanngeorgenstadt insgesamt 788 Stück pyrotechnische Gegenstände mit einer Nettoexplosivmasse von zusammen mehr als 3,5 Kilogramm ein.

Spezialkräfte der Bundespolizei übernahmen diese, um sie der Vernichtung zuzuführen. Die dabei entstehenden Kosten werden den Verursachenden auferlegt.

Die Feuerwerkskörper stammen vom benachbarten tschechischen Verkaufsmarkt und gehören zu in Deutschland erlaubnispflichtigen Kategorien. Die damit einhergehenden Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz gelangten zur Anzeige.

Zudem stellten die Beamten Verstöße gegen das Waffengesetz sowie das Betäubungsmittelgesetz fest und leiteten Ermittlungsverfahren ein. Auch in diesen Fällen sind in Deutschland verbotene Gegenstände wie Spring- oder Einhandmesser, Stahlruten, ein Schlagring sowie Crystal Meth über die Grenze verbracht worden.

Insgesamt leitete die Bundespolizei bei diesem Einsatz 12 Straf- oder Ordnungswidrigkeitsverfahren ein. Bei den Adressaten handelt es sich ausschließlich um männliche Personen deutscher Staatsangehörigkeit, das Durchschnittsalter beträgt 22 Jahre.

Rückfragen bitte an:

Eckhard Fiedler
Bundespolizeiinspektion Klingenthal
Telefon: 037467-281105 Mobil: 0151/649 748 47
E-Mail: bpoli.klingenthal.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Klingenthal, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Klingenthal
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Klingenthal
  • 22.12.2022 – 08:53

    BPOLI KLT: Sachbeschädigung am Haltepunkt Erlabrunn - Bundespolizei sucht Zeugen

    Breitenbrunn (ots) - Ein sogenannter Abfertigungsspiegel wurde durch bislang Unbekannte in den vergangenen Tagen am Haltepunkt Erlabrunn vermutlich durch Steinwurf beschädigt. Die Station befindet sich an der Bahnstrecke Zwickau - Johanngeorgenstadt. Ein genauer Tatzeitpunkt ist nicht bekannt. Der Spiegel dient der Sicherheit des Bahnverkehrs, weil er ...

  • 19.12.2022 – 13:29

    BPOLI KLT: Gemeinsamer Einsatz gegen illegale Pyrotechnik

    Johanngeorgenstadt (ots) - Gemeinsam mit der Landespolizei und dem Zoll kontrollierte die Bundespolizei am vergangenen Samstag verstärkt Reisende in Johanngeorgenstadt, die den angrenzenden Markt in Tschechien besuchten. Hauptzielrichtung der Einsatzmaßnahmen war einmal mehr die Eindämmung der unerlaubten Einfuhr von in Deutschland verbotenem Feuerwerk. Zur Anzeige gebracht wurden bei diesem Einsatz neben weiteren ...

  • 13.12.2022 – 10:49

    BPOLI KLT: Kabelschacht durch Steinwürfe beschädigt - Bundespolizei sucht Zeugen

    Mehltheuer (ots) - An der Bahnstrecke der Sachsen-Franken-Magistrale in Mehltheuer wurden zwei Abdecksteine eines zur Trasse gehörenden Kabelschachtes zerstört. Vermutet wird, dass dies durch Steinwürfe von der über die Gleise führenden Brücke im Verlauf der Fasendorfer Straße geschah. Der Tatzeitraum ist nicht bekannt, Bahnmitarbeiter informierten die ...