Bundespolizeiinspektion Klingenthal
BPOLI KLT: Zug kollidiert mit Einkaufswagen im Gleisbett - Bundespolizei sucht Zeugen
Treuen (ots)
Ein Zug der Vogtlandbahn auf der Strecke von Falkenstein (Vogtland) nach Plauen (Vogtland) kollidierte am heutigen Morgen kurz nach 5 Uhr trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung kurz vor der Station Treuen mit einem im Gleisbereich liegenden Einkaufswagen. Verletzt wurde dabei niemand, in der Bahn befanden sich fünf Reisende. Die Bahnstrecke blieb bis 06:48 Uhr wegen des Ereignisses gesperrt. Ein Zug fiel dadurch aus, ein weiterer verspätete sich.
Die Bergung des unter dem Triebfahrzeug verklemmten Einkaufswagens übernahm die örtliche Feuerwehr. Der Zug konnte danach seine Fahrt zunächst eigenständig fortsetzen, zum entstandenen Sachschaden liegen derzeit noch keine Angaben vor.
Die Bundespolizei hat Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet und sucht diesbezüglich Zeugen.
Ersten Erkenntnissen nach könnte der Einkaufswagen von der nahe gelegenen Brücke im Verlauf der Weißensander Straße in das Gleis geworfen oder von dieser Straße aus dorthin gebracht worden sein. Bei dem Gegenstand handelt es sich offensichtlich um Eigentum des Netto-Markendiscounts, entsprechende Einkaufsstätten befinden sich in der Nähe des Tatortes.
Der Tatzeitraum liegt zwischen 22:00 Uhr des gestrigen Donnerstagabends und dem heutigen Freitagmorgen.
Zeugen, die Hinweise zur Tataufklärung geben können, werden gebeten, sich bei der Bundespolizei Klingenthal, Tel. 037467/2810 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Eckhard Fiedler
Bundespolizeiinspektion Klingenthal
Telefon: 037467-281105 Mobil: 0151/649 748 47
E-Mail: bpoli.klingenthal.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_pir
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Klingenthal, übermittelt durch news aktuell