Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Erfurt mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Erfurt

BPOLI EF: Kuh von Zug überfahren

Arnstadt/Ilmenau (ots)

Heute Früh, kurz nach 6:00 Uhr erfasste ein Zug eine Kuh auf der ICE-Neubaustrecke zwischen Arnstadt und Ilmenau, wodurch das Tier getötet wurde. Die Kuh stammte aus einer Herde, die aus einer in der Nähe befindlichen Weide ausgebrochen war. Zuvor war es bereits auf der parallel verlaufenden Autobahn 71 zu Unfällen wegen auf der Straße befindlichen Kühe gekommen.

Bei dem betroffenen Zug handelt es sich um einen Service-Zug, der zur Reinigung der Fahrstromleitung eingesetzt war. Reisende waren somit nicht an Bord. Der Zug wurde durch den Aufprall beschädigt, war aber noch fahrtüchtig. Durch den Zwischenfall kam es zu Verspätungen im Zugverkehr auf der Strecke.

Da zunächst ein Tier aus der Herde weiterhin vermisst wurde, setzte die Bundespolizei einen Hubschrauber für die Suche ein.

Gegen den Halter der Tiere ermittelt die Bundespolizei, inwieweit dieser seine Pflichten zum sicheren Einschluss der Tiere verletzt haben könnte.

In diesem Zusammenhang weist die Bundespolizei auf die besonderen Pflichten der Halter von Weidetieren hin. Verlassen Weidetiere unkontrolliert ihre Weidefläche, können von diesen große Gefahren ausgehen. Auf Straßen oder Schienen stellen die Tiere ein erhebliches Hindernis dar. Im Fall eines Zusammenpralls mit einem Fahrzeug kann es zu erheblichen Schäden - auch zu Personenschäden kommen. Halter von Weidetieren sind aus diesem Grund gehalten, den ordnungsgemäßen Verschluss der Tiere sicherzustellen und regelmäßig zu überprüfen.

Wussten Sie schon, die Bundespolizei in Mitteldeutschland ist auch bei Twitter online, folgen Sie uns unter @bpol_pir.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Erfurt
Michael Oettel
Telefon: 0361 65983 - 521
E-Mail: bpoli.erfurt.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Erfurt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Erfurt
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Erfurt
  • 22.10.2018 – 14:45

    BPOLI EF: Afghane bedroht Reisende

    Gräfenroda (ots) - Ein 21-jähriger afghanischer Staatsangehöriger hat gestern Abend gegen 18:00 Uhr im Bahnhof Gräfenroda lautstark durch Herumbrüllen auf sich aufmerksam gemacht. Dabei soll er auch das Wort "Bombe" geäußert haben. Andere am Bahnsteig befindliche Reisende fühlten sich dadurch bedroht und informierten über den Notruf die Landespolizei. Daraufhin fuhren Streifen von Landes- und Bundespolizei zum Bahnhof. Durch die zuerst eintreffenden Landespolizisten ...

  • 18.10.2018 – 14:45

    BPOLI EF: Tunesier droht mit Bombenbau

    Erfurt (ots) - Ein Mitarbeiter der DB-Sicherheit informierte gestern gegen 22:40 Uhr die Bundespolizei, dass in der Vorhalle des Erfurter Hauptbahnhofes ein Mann anderen Reisenden gegenüber drohte, eine Bombe zu bauen. Dabei schlug er auf sein mitgeführtes Reisegepäck und entfernte sich Richtung Bahnsteige. Mehrere Streifen der Bundespolizei eilten zum betroffenen Bahnsteig, wo sich der Verdächtige aufhielt. Der ...

  • 17.10.2018 – 14:45

    BPOLI EF: Anzeige wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

    Erfurt (ots) - Eine Streife der Bundespolizei befand sich gestern kurz vor 18:00 Uhr auf dem Vorplatz des Erfurter Hauptbahnhofes, als sich den Beamten ein 30-jähriger Deutscher in den Weg stellte und laut "Sieg Heil!" rief. Was den stark alkoholisierten Mann dazu motiviert hatte blieb unklar, eine Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger ...