Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Erfurt mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Erfurt

BPOLI EF: Bundespolizei informiert anlässlich des "Wirtschaftstages" in Greiz

Greiz (ots)

Anlässlich des heute stattfindenden 8. Wirtschaftstages in Greiz ist auch die Bundespolizei mit einem Informationsstand vertreten. Die Veranstaltung findet in der Zeit von 13:00 bis 18:00 Uhr in der Vogtlandhalle statt. Hier können sich Interessierte u.a. einen Überblick über die Voraussetzungen des Berufs eines Bundespolizisten/einer Bundespolizistin verschaffen. Die Bundespolizei bietet sowohl Berufseinsteigern als auch Fachkräften interessante Einstiegsmöglichkeiten in unterschiedliche Berufe. Derzeit beschäftig die Behörde bundesweit über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mit dabei sind die für Thüringen zuständigen Einstellungsberater der Bundespolizei. Diese informieren über die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeitsfelder der Behörde, erläutern die allgemeinen Voraussetzungen für die Eignungsauswahlverfahren, den Ausbildungs- und Studienverlauf sowie die Möglichkeiten der späteren Verwendung nach den erfolgreichen Abschlüssen und bieten Schülerinnen und Schülern sowie weiteren Interessenten eine fundierte Einstellungsberatung an.

So besteht im mittleren Polizeivollzugsdienst neben dem Kontroll- und Streifendienst auch die Möglichkeit, sich durch Berufserfahrung und Spezialisierung für verschiedene Aufgabenbereiche der Bundespolizei zu qualifizieren. Voraussetzung hierfür ist ein mittlerer Bildungsabschluss oder ein Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung.

Der gehobene Polizeivollzugsdienst umfasst die praktische Polizeiarbeit, Sachbearbeitung, Lehrtätigkeiten sowie Führungsaufgaben. Er setzt sich aus Bewerberinnen und Bewerbern mit Abitur bzw. Fachhochschulreife zusammen.

Der höhere Polizeivollzugsdienst umfasst im Wesentlichen praktische und strategische Führungsaufgaben in den Dienststellen und Behörden der Bundespolizei. Er setzt sich aus Bewerberinnen und Bewerbern mit zweiter Staatsprüfung, mit Masterstudium oder vergleichbarer Qualifikation sowie Beamtinnen und Beamten aus Aufstiegsverfahren zusammen.

Mit der Nachwuchskampagne "Mit Sicherheit vielfältig" werden junge Menschen auch gezielt im Internet angesprochen. Detaillierte Informationen zu Einstellungsvoraussetzungen und Werdegang bei der Bundespolizei - insbesondere für Polizeivollzugsbeamte - finden sich dabei auf www.komm-zur-bundespolizei.de.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Erfurt
Michael Oettel
Telefon: 0361 65983 - 521
E-Mail: bpoli.erfurt.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Erfurt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Erfurt
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Erfurt
  • 05.11.2018 – 14:45

    BPOLI EF: Schwarzfahrer mit Betäubungsmitteln erwischt

    Erfurt (ots) - Weil er ohne Fahrschein mit einer Regionalbahn von Großheringen nach Erfurt gefahren war, kontrollierte eine Streife der Bundespolizei einen 37-jährigen Deutschen gestern gegen 22:00 Uhr im Erfurter Hauptbahnhof. Da er keine Ausweispapiere vorzeigen konnte, durchsuchten ihn die Beamten. Einen Ausweis fanden sie nicht, dafür Drogen und zwei Nothämmer. Bei den Betäubungsmitteln handelt es sich um ...

  • 01.11.2018 – 14:45

    BPOLI EF: Jugendliche beschädigen Bahnschranke

    Meiningen (ots) - Eine Gruppe Jugendlicher beschädigte am 31. Oktober 2018 einen Schrankenbaum an einem Bahnübergang im Bahnhof Meiningen. Kurz vor 1:00 Uhr beobachtete ein Mitarbeiter im Stellwerk über den Monitor einer Überwachungskamera den Vorfall. Die Jugendlichen, bei denen es sich um sieben männliche und zwei weibliche Personen handelt, drückten einen der geschlossenen Schrankenbäume gewaltsam nach oben, ...

  • 30.10.2018 – 14:45

    BPOLI EF: Festnahme durch die Bundespolizei

    Suhl (ots) - Im Ankunftszentrum des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge in Suhl kam gestern ein marokkanischer Staatsangehöriger an, der von der Staatsanwaltschaft Frankfurt/Main zur Festnahme ausgeschrieben war. Dem 33-Jährigen wird unerlaubter Besitz von Betäubungsmitteln sowie Urkundenfälschung in Tateinheit mit unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt vorgeworfen. Hierzu war der Mann durch das ...