Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Erfurt mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Erfurt

BPOLI EF: Bundespolizei nimmt Wertmetalldiebe nahe des Bahnhofes Gera fest

Gera (ots)

gestrigen Mittag meldete ein Zeuge ein auffälliges Hantieren von zwei Personen an einem Kabelschacht auf der stillgelegten Bahnstrecke zw. Gera-Ost und Gera-Liebschwitz.

Da die Bundespolizei in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen Diebstahlsdelikten auf diesem Abschnitt zugegen war, erreichte man mit mehreren Kräften den Einsatzort. Tatsächlich konnten zwei Männer festgestellt werden, die infolge der heraneilenden Bundespolizeistreifen zunächst eine kurze Flucht durch eine angrenzende Kleingartenanlage versuchten, aber gestellt werden konnten.

Vor Ort fanden die Kräfte zurechtgeschnittene, 40 Meter lange Kabelstränge und zahlreiche Werkzeuge, die dem Augenschein nach benutzt worden sind, um die Kabel zu bearbeiten, u.a. einen Trennschleifer. Die zwei Männer wurden vorläufig festgenommen. Beim Blick in die polizeilichen Datenbanken fiel auf, dass die 25- und 37-jährigen Deutsche durch Betäubungsmittelkriminalität, Diebstahlshandlungen und Körperverletzungen bereits amtlich bekannt waren.

Nach Sachvortrag bei der Justiz in Gera konnten Wohnungsdurchsuchungen bei den dringend Tatverdächtigen initiiert werden, bei denen man zwar kein Wertmetall, jedoch einen vermutlich gestohlenen Fahrradrahmen und Reste von Betäubungsmitteln aufgefunden hat. Anschließend wurden beide Personen auf Anordnung wieder auf freien Fuß belassen.

Der Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Erfurt sicherte währenddessen umfangreiche Spuren und Beweismittel am Tatort. Für die Kriminalisten gilt es nun zu ermitteln und aufzuklären, ob Zusammenhänge zu vorherigen Taten auf diesem Streckenabschnitt bei Gera hergestellt werden können.

Trotz der Entfernung von Kabeln und der damit einhergehenden Manipulation von Technik durch die Täter lagen auf dem stillgelegten Streckenabschnitt zu keinem Zeitpunkt Gefahren für den Betrieb der Bahn und deren Nutzende vor.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Erfurt
Telefon: 0361/ 659830
E-Mail: bpoli.erfurt.oea(at)polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Erfurt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Erfurt
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Erfurt