Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Magdeburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Magdeburg

BPOLI MD: Resümee der Bundespolizei nach Einsatz anlässlich des Fußballspiels Hallescher FC - Carl Zeiss Jena

Halle (Saale) (ots)

Am Samstag, den 5. Oktober 2024 fand um 15:00 Uhr die Fußballbegegnung in der Regionalliga Nordost zwischen dem Halleschen FC und Carl Zeiss Jena im Leuna-Chemie-Stadion in Halle (Saale) statt. Zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung auf dem Gebiet der Bahnanlagen und in den Zügen war die Bundespolizei verstärkt im Einsatz.

Insgesamt nutzten 500 Gästefans die Züge der Deutschen Bahn. Zudem kamen 300 Heim-Fans bahnseitig in Halle (Saale) an, welche durch weitere 30 Lok Leipzig Sympathisanten unterstützt wurden.

Die Anreisephase verlief weitestgehend störungsfrei. Teilweise wurden die genutzten Züge durch Fans vom Carl Zeiss Jena verschmutzt sowie Graffitis mittels Permanentmarker auf dem Zuginventar angebracht.

Im Rahmen der Abreisephase konnte die bereitgestellte Regionalbahn aufgrund der Überlastung eines Zugteils nicht abfahren. Bei der Teilräumung kam es zu mehreren Straftaten im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion Magdeburg, darunter waren unter anderem mehrere tätlichen Angriffe auf und Widerstandshandlungen gegen Vollstreckungsbeamte. Drei Tatverdächtige konnten hierbei festgestellt und den strafprozessualen Maßnahmen zugeführt werden. Nach Zugabfahrt, gegen 18:50 Uhr, stiegen die Jenaer Fans beim Halt des Zuges im Bahnhof Halle (Saale) Ammendorf aus und blockierten die Türen, sodass die Regionalbahn nicht weiterfahren konnte. Durch herangeeilte bundespolizeiliche Einsatzkräfte konnte die Lage unter Kontrolle gebracht und die Fans mit einem nachfolgenden Reisezug durch begleitendende Bundespolizeikräfte in Richtung Jena gebracht werden.

Neben den tätlichen Angriffen und Widerstandshandlungen wurden weitere Ermittlungsverfahren wegen einer wechselseitigen Körperverletzung, Volksverhetzung, Nötigung und Beleidigungen eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
X: @bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Magdeburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Magdeburg
  • 05.10.2024 – 21:45

    BPOLI MD: 59-Jähriger tätigt volksverhetzende und verfassungswidrige Parolen

    Magdeburg (ots) - Am Freitag, den 4. Oktober 2024 tätigte ein 59-Jähriger gegen 09:45 Uhr lautstark volksverhetzende und verfassungswidrige Äußerungen im Hauptbahnhof Magdeburg. Zwei Deutsche im Alter von 28 und 57 Jahren sprachen daraufhin eine Streife der Bundespolizei an und informierten über ihre Wahrnehmungen. Der Tatverdächtige befand sich mittlerweile ...

  • 04.10.2024 – 12:10

    BPOLI MD: Bahnanlagen sind keine Spielplätze! - Zwei Jungen im Gleisbereich

    Dessau (ots) - Kein Ferienspaß war das Handeln zweier Jungen am Donnerstag, den 3. Oktober 2024: Ein aufmerksamer Zeuge informierte die Bundespolizei in Dessau gegen 13:45 Uhr über zwei Kinder, welche sich an der Strecke Leipzig - Dessau im Bereich Dessau im Gleisbereich aufhielten und entlangliefen. Sofort wurde die Strecke gesperrt und eine Streife fuhr mit ...

  • 04.10.2024 – 12:10

    BPOLI MD: Feiertag endet für 32-Jährigen im Gefängnis

    Magdeburg (ots) - Kein schönes Ende nahm der Tag der Einheit für einen Reisenden, wel-cher am 3. Oktober 2024, gegen 14:00 Uhr auf dem Hauptbahnhof Magdeburg durch die Bundespolizei kontrolliert wurde: Der Abgleich der Personalien des 32-jährigen Deutschen im Fahndungssystem der Polizei ergab einen Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Potsdam. Demnach verurteilte ihn das Amtsgericht Brandenburg an der Havel ...