POL-GOE: (731/2007) Heiße Wettkämpfe in Duderstadt - 28. Niedersächsische Polizeimeisterschaften in der Leichtathletik in Duderstadt mit vielen sportlichen Erfolgen beendet
Göttingen (ots)
Duderstadt, Auf der Klappe Donnerstag, 14. Juni 2007, 12.00 bis 18.00 Uhr
Nicht nur für die rund 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 28. Niedersächsischen Polizeimeisterschaften in der Leichtathletik lief am Donnerstagnachmittag (14.06.07) in Duderstadt alles wie geschmiert, auch der Wettergott war der Veranstaltung offenbar sehr wohl gesonnen und ließ den heftigen Regenschauer erst nach Veranstaltungsende niedergehen.
Nach mehreren Musikbeiträgen des eigens aus Hannover angereisten Polizeimusikkorps Niedersachsen und einer Hip-Hop-Tanzvorführung einer AG einer örtlichen Schule wurden die Meisterschaften bei optimalen Rahmenbedingen gegen 12.15 Uhr vom Polizeivizepräsidenten der Polizeidirektion Göttingen Rainer Langer in der Sportfreianlage "Auf der Klappe" offiziell eröffnet (Foto). In seiner Rede wünschte Langer allen Sportlerinnen und Sportlern einen möglichst verletzungsfreien Wettkampf und dankte den rund 100 freiwilligen Helferinnen und Helfern verschiedener Institutionen für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung der Großveranstaltung.
Der Bürgermeister der Stadt Duderstadt Wolfgang Nolte begrüßte anschließend die aus ganz Niedersachsen zum Wettkampf angereisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in "seiner" Stadt und regte an, die wunderschöne Stadt Duderstadt im Anschluss an die Meisterschaften doch noch einmal zu besuchen.
Doch auch schon vor der offiziellen Eröffnung auf der Sportfreianlage konnten die Duderstädter Bürgerinnen und Bürger merken, dass sich in ihrer Stadt an diesem Tag etwas "abspielte": ab 10.30 Uhr lud das Polizeimusikkorps zum einstündigen Platzkonzert vor dem historischen Rathaus. Parallel dazu machten sich mehrere Duderstädter Schülerinnen und Schüler auf Inline-Skatern in Begleitung der Beauftragten für Jugendsachen der Polizeiinspektion Göttingen Polizeihauptkommissarin (PHK' in) Margret Reinecke (Foto) ebenfalls auf den Weg zum Konzert. Vor historischer Kulisse heizte das 30-köpfige Orchester dann den vielen Zuhörerinnen und Zuhörern jeden Alters mit heißen Rhythmen mächtig ein.
Interessierte Schülerinnen und Schüler konnten sich daneben bereits ab 08.30 Uhr am "Polizei-Info-Mobil" auf der Sportfreianlage vielfältig zum Thema "Sport gegen Sucht" informieren (Foto). Besonders eindrucksvoll: ein Parcours mit aufgesetzter Rauschbrille machte deutlich, wie sich z. B. der Konsum von Alkohol negativ auf das eigene Sichtfeld und die Koordinationsfähigkeit auswirkt (Foto). Am Info-Mobil waren neben der Polizei auch die Suchtberatungsstelle Göttingen, die AOK und die Caritas Suchtberatung Duderstadt vertreten. Die in erster Linie gezielt an junge Menschen gerichtete Präventionsveranstaltung ist Ausfluss der bundesweiten Suchtwoche - Alkohol.
Vor Beginn der eigentlichen Wettkämpfe gingen erst einmal rund 60 Schülerinnen und Schüler von vier Duderstädter Schulen bei einer 16 mal 50 m Pendelstaffel an den Start. Auch hier war Spannung garantiert.
So gut eingestimmt konnten die Wettkämpfe schließlich gegen 12.30 Uhr starten. In 38 verschiedenen Wettkampfdisziplinen galt es den Besten oder die Beste des Landes zu ermitteln. Auch die teilnehmenden Athleten und Athletinnen der Polizeidirektion Göttingen konnten am Ende der Wettbewerbe hervorragende Erfolge für sich verzeichnen.
Im Diskuswurf der Frauen (24,27 m) und im Sperrwurf (29,56 m) errang Kriminalkommissarin Corinna Klaus-Rosenthal vom Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion (PI) Göttingen gleich zwei Mal den begehrten Titel "Niedersächsische Polizeimeisterin 2007". Und auch im Kugelstoßen war die Dransfelderin erfolgreich. Hier belegte sie mit gestoßenen neun Metern einen hervorragenden dritten Platz.
Auf der Distanz 5000 Meter der Männer (M 30) erzielte Polizeikommissar Stefan Meyer vom Einsatz- und Streifendienst II der Polizei Göttingen mit einer gelaufenen Zeit von 20:03, 38 Minuten ebenfalls den ersten Platz.
Der Kontaktbereichsbeamte Polizeikommissar Reinhard Tornow von der Polizei Göttingen konnte auf der gleichen Strecke in der Gruppe M 55 mit 21:33,42 Minuten den dritten Platz für sich gewinnen.
Hier die weiteren Erfolge für Sportlerinnen und Sportler aus der PD Göttingen:
Kugelstoß der Männer (7,26 kg): 7. Platz für Polizeikommissar (PK) Jochen Mundhenk, PI Hildesheim (10,48 m) Diskuswurf der Männer, 5. Platz: PK Jochen Mundhenk, PI Hildesheim (29,08 m) Speerwurf der Männer (800 g): 3. Platz: PK Jochen Mundhenk, PI Hildesheim (43,34 m) 4. Platz: PHK Udo Philipp, PI Nienburg-Schaumburg (43,16 m) 5000 Meter der Männer (M 35): 2. Platz: Polizeioberkommissar (POK) Thorsten Schmidt, PI Northeim-Osterode (17:40,26 min.) 5000 Meter der Männer (M 40): 1. Platz: PHK Karsten Nitz, PI Hildesheim (17:07,28 min.) 5000 Meter der Männer (M 45): 2. Platz: POK Thomas Knackstedt, PI Hildesheim (19:24,62 min.) 5000 Meter der Männer (M 50): 1. Platz: PK Dieter Jermis, PI Hameln-
Pyrmont/Holzminden (19:27,82 min.) 5000 Meter der Männer (M 55): 2. Platz: Erster Polizeihauptkommissar Günter Ollech, PI
Hildesheim (20:22,60 min.) Dreikampf der Frauen (W 30): 3. Platz: PK' in Carolin Lehmann, Polizeikommissariat (100 m/Weitsprung/Kugelstoß) Duderstadt, PI Göttingen
Die Abschlussveranstaltung fand in den Räumen der Bundespolizeiabteilung Duderstadt statt. Bevor er das Wort für weitere Siegerehrungen an den Abteilungsleiter der Bundespolizeiabteilung Polizeidirektor Jan-Christoph Möller übergab, nutzte Vizepräsident Rainer Langer die Gelegenheit, alle Sportlerinnen und Sportlern zu ihren erzielten Erfolgen zu beglückwünschen. Ein ganz besonderer Dank richtete sich auch an den anwesenden stellvertretenden Landrat Lothar Koch, für die problemlose Überlassung der Sportfreianlage. "Es war eine tolle Entscheidung von uns, dass wir heute hier ins Eichsfeld gekommen sind", so der sichtlich zufriedene Langer. Koch begrüßte anschließend offiziell die Teilnehmer/innen im Namen des Landkreises Göttingen. "Sie hatten wunderbare Wettkämpfe", so seine Worte und fügte hinzu, "dass psychische und physische Fitness das wichtigste Element sei, dass Sportler/innen haben müssen." "Etwas Schöneres als Sport gibt es nicht, schön, dass sie da waren", so die Schlussworte des Ehrengastes. In seiner Eigenschaft als Bürgermeister der Stadt Duderstadt übergab Wolfgang Nolte anschließend zwei weitere Ehrenpreise an Frau Birte Pflug und Herrn Patrick Hublitz für die jeweils beste sportliche Leistung bei den Frauen/Männern. .
Die Abschlussveranstaltung endete mit den Schlussworten des Polizeivizepräsidenten Langer, in denen er sich im Namen der Polizeidirektion Göttingen bei allen Aktiven und den vielen Funktionern und Helfern für den schönen Tag bedankte. Den Wettkämpfern/innen gab er darüber hinaus viel Erfolg für die Zukunft mit auf den Weg
Die Niedersächsischen Polizeimeisterschaften in der Leichtathletik werden alle zwei Jahre in einer anderen Stadt Niedersachsens ausgetragen. In der Polizeiinspektion Göttingen war die Veranstaltung erstmals zu Gast.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell