POL-GOE: (744/2007) Unter Drogeneinfluss am Steuer ? - Siebenjähriger Junge von PKW angefahren
Göttingen (ots)
Friedland, Ortsteil Niedernjesa, Hauptstraße Sonntag, 17. Juni 2007, gegen 17.30 Uhr
Ein möglicherweise unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer hat am Sonntagnachmittag (17.06.07) gegen 17.30 Uhr auf der Hauptstraße einen sieben Jahre alten Jungen angefahren. Das Kind wurde mit einer Platzwunde am Kopf ins Krankenhaus eingeliefert.
Nach ersten Ermittlungen befuhr der 27 Jahre alte Friedländer mit seinem VW Polo die Hauptstraße in Richtung Schladebeck, als plötzlich der Junge mit seinem Fahrrad eine abschüssige Einfahrt hinunter gefahren kam und auf die Straße fuhr. Obwohl der 27-Jährige eigenen Angaben zufolge sofort stark abbremste und nach links auswich, konnte er einen Zusammenstoß mit dem Kind nicht verhindern. Der Siebenjährige kollidierte mit der Beifahrertür und dem Außenspiegel seines Wagens. Dabei verletzte sich der Junge am Kopf. Er wurde bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei Friedland von Passanten betreut.
Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten im Fahrzeuginnenraum einen süßlichen Geruch fest, der auf den Konsum von Haschisch schließen ließ. Die Ordnungshüter wurden sofort misstrauisch und führten bei dem Fahrer einen Drogenschnelltest durch, der "positiv" verlief. Der 27-Jährige musste zur Blutentnahme mit zur Wache. An seinem Auto und dem Rad des Jungen entstand geringer Sachschaden.
Die Polizei Friedland hat ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen den Polofahrer eingeleitet. Die Ermittlungen zur Unfallursache gehen weiter.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell