POL-GOE: (795/2007) Erneut getunte Kleinkrafträder unterwegs
Göttingen (ots)
Landkreis Göttingen, Adelebsen und Bovenden Samstag, 30.06.2007, 16.35 Uhr bis 21.15 Uhr
Erneut vier Jugendliche auf frisierten Mofa und Kleinkrafträdern stellte die Göttinger Polizei in einem Zeitraum von nur fünf Stunden, in Adelebsen und Bovenden fest.
So fielen in Adelebsen gegen 16.35 Uhr, zwei 16 Jahre alte Jugendliche aus Hardegsen auf. Beide sollten dort in der Durchfahrtstraße von Polizeibeamten angehalten und kontrolliert werden. Während der Mofa Fahrer dieser Aufforderung folgte und anhielt, flüchtete der Zweite mit seinem Kleinkraftrad. Er mußte jedoch nach 200 Metern anerkennen, dass er trotz der unerlaubten Leistungssteigerung von 50 auf 70 Stundenkilometern, der Motorisierung des Funkstreifenwagens unterlegen war und gab auf. Der Fahrer konnte anschließend nur eine Mofa Prüfbescheinigung vorlegen, obwohl das Führen des Fahrzeuges, auch ohne Bauartveränderung, bereits führerscheinpflichtig war. Auch der Mofa Fahrer gab eine leistungssteigernde Manipulation an seinem Fahrzeug zu. Gegen beide wird nun u.a. wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Gegen 20.10 Uhr und 21.15 Uhr, wurden in einem Ortsteil von Bovenden, zwei 16 und 17 Jahre alte Jugendliche angehalten und kontrolliert. Auch hier stellten die Beamten leistungssteigernde Manipulationen an den Fahrzeugen fest und leiteten entsprechende Ermittlungsverfahren ein.
Zuvor wurde auf der Kreisstraße 1 in Höhe Eddigehausen, ein 53 Jahre alter Bovender mit seinem Kleinkraftrad überprüft. Bauartveränderungen konnten zwar nicht festgestellt werden, jedoch war der Verkehrsteilnehmer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Einsatzstelle / Wochenende
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell