POL-GOE: (823/2007) "Verbindungen kappen" - 170 Linke demonstrieren gegen Verbandstagung
Göttingen (ots)
Göttingen, Innenstadt Freitag, 6. Juli 2007, ab 19.00 Uhr
Unter dem Motto "Verbindungen kappen" haben am Freitagabend (06.07.07) rund 170 Angehörige der sog. linken Szene in der Göttinger Innenstadt gegen eine in dem Gebäude einer Burschenschaft in der Herzberger Landstraße an diesem Wochenende stattfindende Verbandstagung des Allgemeinen Pennäler Rings (APR) demonstriert.
Nach einer Auftaktkundgebung mit mehreren themenbezogenen Redebeiträgen setzte sich der Demonstrationszug von der Stadthalle aus gegen 20.20 Uhr unter Mitführung eines Lautsprecherwagens und einiger Transparente in Bewegung. Der Aufzug marschierte weiter über die Wendenstraße, die Mauerstraße, die Kurze Geismarstraße und das Geismar Tor bis zum Hiroshimaplatz, wo die Demonstration mit einer kurzen Abschlusskundgebung vom Veranstalter für beendet erklärt wurde.
Im weiteren Verlauf versuchten mehrere Teilnehmer, auf das Gelände des Burschenschaftgebäudes zu gelangen, was von den eingesetzen Polizeikräften verhindert werden konnte. Die Beamten stellten bei vierzehn Personen die Personalien fest und sprach Platzverweisungen aus. Weitere Zwischenfälle blieben bis heute Morgen aus.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell