POL-GOE: (850/2007) Räuberischer Diebstahl - Täter zweimal festgehalten und dennoch entkommen
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Lange Straße Donnerstag, 12. Juli 2007, 10:00 Uhr
Zwei männliche Personen haben am gestrigen Vormittag (12.07.07) gegen 10:00 Uhr in der Langen Straße versucht, eine Digitalkamera zu stehlen. Bei der anschließenden Verfolgung wurden die Männer zweimal von Passanten gestellt, konnten letztlich jedoch unerkannt entkommen.
Die beiden ca. 20 Jahre alten Männer hatten sich in einem Fachgeschäft eine Digitalkamera vorführen lassen und nutzen einen unbeobachteten Moment, um den Laden mit der Kamera fluchtartig zu verlassen. Der Geschäftsinhaber bemerkte dies sofort und rannte den beiden Flüchtigen hinterher. Nach wenigen Metern gelang es ihm, die Männer kurzfristig festzuhalten. Diese rissen sich jedoch los und liefen in verschiedene Richtungen davon.
Zwei 41 und 47 Jahre alte Männer aus Hann. Münden hatten den Vorfall beobachtet und verfolgten nun ihrerseits die flüchtenden Täter, die kurze Zeit später gestellt und in ein angrenzendes Geschäft gebracht wurden. Die Festgehaltenen übergaben nun ihren Verfolgern die Kamera und verhielten sich kooperativ. In einem günstigen Moment rannten sie jedoch erneut aus dem Laden und entkamen unerkannt.
Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen verlief ergebnislos.
Die beiden Männer sollen ca. 20 Jahre alt gewesen sein, beide trugen kurze schwarze Haare und waren etwa 180cm groß. Nach Angaben eines Zeugen könnte es sich bei ihnen um Osteuropäer gehandelt haben. Bekleidet war einer mit heller Oberbekleidung, der andere trug eher dunkle Sachen. Es soll sich weder um Bart- noch Brillenträger gehandelt haben.
Zeugen zu dem Vorfall werden gebeten, sich mit der Polizei Hann. Münden in Verbindung zu setzen, Telefon (05541) 9510.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell