POL-GOE: (884/2007) Zufallstreffer bei Verkehrskontrolle - 24-Jähriger ohne Führerschein im gestohlenen Auto geschnappt
Göttingen (ots)
Gleichen, Ortsteil Reinhausen, Waldstraße (L 568) Donnerstag, 19. Juli 2007, gegen 01.00 Uhr
Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf der Waldstraße in Reinhausen ist einer Funkstreife der Polizei Friedland Donnerstagnacht (19.07.07) ein 24 Jahre alter Autofahrer ohne Führerschein ins Netz gegangen. Dem noch nicht genug, war der von ihm gefahrene VW Golf auch noch gestohlen. Bevor die beiden Beamten sich den Göttinger so richtig "vorknöpfen" konnten, machte der ihnen aber erst einmal einen Strich durch die Rechnung und flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit. Es begann eine Verfolgungsfahrt bis nach Göttingen, wo sich der 24-Jährige schließlich "ergab".
Alles begann damit, dass sich die Ordnungshüter mit ihrem Streifenwagen in Höhe des Feuerwehrgerätehauses aufstellten, um vorbeikommende Autofahrer zu kontrollieren. Als sich der 24-Jährige der Kontrollstelle näherte, gab ihm einer der Beamten mit der beleuchteten Anhaltekelle ein deutliches Signal. Der Fahrer verringerte nun auch zuerst seine Geschwindigkeit, so als ob er anhalten wollte. Doch das war nur ein Trick. Anstatt anzuhalten fuhr der junge Mann um den Friedländer Polizisten herum und weiter in Richtung Niedernjesa. Die beiden Ordnungshüter liefen zu ihrem Streifenwagen und nahmen die Verfolgung auf.
Mit überhöhter Geschwindigkeit ging die Fahrt des Flüchtenden weiter über die L 568. Die Beamten im Nacken überfuhr der 24-Jährige an der Kreuzung zur B 27 das Rotlicht der Lichtsignalanlage und bog nach rechts in Richtung Göttingen ab. Zwischenzeitlich konnten die beiden "Verfolger" das Kennzeichen des VW Golf ablesen. Eine Überprüfung ergab, dass der Wagen am Mittwochnachmittag (18.07.07) im Mittelbergring gestohlen worden war.
Kurz vor Erreichen des Ortseingangs von Göttingen verringerte das Fahrzeug dann plötzlich seine Geschwindigkeit und bog in die Benzstraße ab. Hier hielt der 24-Jährige an. Der Aufforderung, aus dem PKW auszusteigen, kam er sofort nach.
Obwohl er weder unter Einfluss von Alkohol noch von Drogen stand, hatte er -wie sich kurz danach herausstellte- einen Grund zur Flucht: er saß ohne Führerschein am Steuer. Den Golf ließ er vermutlich "mitgehen", während der Eigentümer Ladetätigkeiten ausführte. Das Fahrzeug war dabei vermutlich unverschlossen und der Schlüssel steckte im Zündschloss.
Die Beamten nahmen den bereits polizeilich bekannten jungen Mann mit zur Wache. Nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen wurde er auf freien Fuß gesetzt. Zu Gefährdungen anderer Verehrsteilnehmer kam es während der Verfolgung nicht.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell