POL-GOE: (885/2007) 11-Jähriger auf Mini-Quad erwischt
Göttingen (ots)
Göttingen, Feldweg nördlich der Dublinstraße Mittwoch, 18. Juli 2007, gegen 17.15 Uhr
Auf einem Feldweg in der Nähe der Dublinstraße hat eine Funkstreife der Polizei am Mittwochnachmittag (18.07.07) gegen 17.15 Uhr einen 11 Jahre alten Jungen erwischt, der mit einem Mini-Quad unterwegs war.
Die Beamten wurden zufällig im Rahmen ihrer Streifenfahrt auf den "extrem jungen Fahranfänger" aufmerksam. Als sie das auf dem Weg herumdüsende Quad erblickten, saß außer dem jungen Fahrer noch ein weiteres Kind, ein neunjähriger Junge, auf dem Soziussitz.
Sofort nachdem der 11-Jährige den Funkstreifenwagen bemerkte, wendete er das mit Benzinmotor betriebene Gefährt und fuhr über einen Fußweg in Richtung Madridstraße davon. Nach rund 30 Metern Fahrt stoppte der Junge. Beide Kinder stiegen ab und gingen zu einem Mann, der sie vermutlich beaufsichtigen sollte. Wie sich später herausstellte handelte es sich bei diesem um den Vater des 11-Jährigen.
Auf Vorhalt räumte der 46-Jährige ein nicht gewusst zu haben, dass sein Sohn nicht mit dem Mini-Quad auf dem Feldweg herumfahren dürfe. Eigenen Angaben zufolge könne man mit dem Fahrzeug ca. 30 bis 40 km/ h schnell fahren.
Dem 46-Jährigen wurde die erneute Nutzung des Mini-Quads im öffentlichen Verkehrsraum ausdrücklich untersagt. Die Beamten leiteten darüber hinaus ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ein.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell