POL-GOE: (897/2007) Alkoholisiert mit entwendetem PKW Unfall verursacht - Fünf Verletzte
Göttingen (ots)
Göttingen, Jägerbreite / Birkenweg Samstag, 21. Juli 2007, 02:15 Uhr
Bereits in den frühen Samstagmorgenstunden (21.07.07) kam es gegen 02:15 Uhr im Jägerweg zum Diebstahl eines PKW, der wenig später im Birkenweg einen Verkehrsunfall mit fünf Verletzten Personen verursacht hat.
Auf einer Feier im Jägerweg gelangte der 19-jährige Fahrer des VW unter noch nicht geklärten Umständen in den Besitz des Schlüssels. Der Halter des Wagens hatte nach Angaben der Beteiligten keine Kenntnis von der bevorstehenden Fahrt. Der alkoholisierte Göttinger wollte die günstige Gelegenheit offenbar zu einer Spritztour nutzen und forderte vier Freunde im Alter von 16 und 17 Jahren auf, ihn zu begleiten.
Bereits nach kurzer Fahrt verlor der Göttinger im Birkenweg in Höhe der Hellerbreite die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte frontal gegen einen Baum. Durch den Aufprall wurden alle fünf Insassen des Wagens verletzt. Die Beifahrerin hatte, unter Schock stehend, den Unfallort sofort verlassen und konnte erst einige Zeit später in der Nähe von einem Rettungswagen entdeckt werden. Sowohl der Fahrer als auch alle vier Mitfahrer wurden vorsorglich in umliegende Krankenhäuser gebracht, konnten zwischenzeitlich jedoch wieder entlassen werden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt.
Bei einem Alkoholtest brachte es der junge Mann auf 1, 73 Promille. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt, Anzeigen wegen Verdachts des PKW-Diebstahls und Gefährdung des Straßenverkehrs wurden gefertigt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell