POL-GOE: (923/2007) Dachstuhlbrand in Mehrfamilienhaus - Keine Verletzten
Göttingen (ots)
Göttingen, Liebrechtstraße Samstag, 28. Juli 2007, 13:30 Uhr
Heute Mittag (28.07.07) kam es gegen 13:30 Uhr vermutlich aufgrund eines Blitzschlags zu einem Dachstuhlbrand in einem drei-geschossigen Mehrfamilienhaus in der Liebrechtstraße.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Dachstuhl des Hauses bereits in Vollbrand und drohte auf das angrenzende Gebäude überzugreifen. Die sechs Familien hatten ihre Wohnungen zu diesem Zeitpunkt bereits selbstständig verlassen. Verletzt wurde niemand. Auch aus dem benachbarten Haus wurden alle Bewohner vorsichtshalber evakuiert.
Die Berufsfeuerwehr Göttingen hatte zusammen mit den freiwilligen Feuerwehren aus Grone und Weende 37 Feuerwehrleute und zwei Drehleitern im Einsatz. Der Dachstuhl brannte vollständig aus, die Löscharbeiten dauern noch an. Inwieweit der Dachstuhl des angrenzenden Gebäudes betroffen ist, ist derzeit noch unklar.
Da nicht auszuschließen ist, dass die Tragfähigkeit des Obergeschosses beeinträchtigt wurde, können die Anwohner vorerst nicht in ihre Wohnungen zurückkehren, sie werden durch die Wohnungsgenossenschaft vorläufig in anderen Wohnungen untergebracht.
Zum Zeitpunkt der Brandentstehung ging über dem Göttinger Stadtgebiet ein heftiges Gewitter nieder. In dem betroffenen Wohnhaus sprangen unmittelbar vor der Brandentdeckung in mehreren Wohnungen die Sicherungen heraus, so dass beim jetzigen Stand der Ermittlungen ein Blitzschlag als Brandursache angenommen wird.
Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 500.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an, der Brandort wurde beschlagnahmt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell