POL-GOE: (1006/2007) Handy aus Badetasche gestohlen - Polizei rät zur Vorsicht
Göttingen (ots)
Göttingen, Am Weendespring Sonntag, 12. August 2007, zwischen 16.30 und 17.00 Uhr
Unbekannte Diebe haben am Sonntagnachmittag (12.08.07) in einem Freibad Am Weendespring die Badeeinheiten einer 14 Jahre alten Schülerin schamlos ausgenutzt und dem Mädchen das Handy mit Lautsprechern aus der Badetasche gestohlen. Nach Aussage der jungen Göttingerin muss sich der Diebstahl in der Zeit von 16.30 bis 17.00 Uhr ereignet haben. Ihre Badesachen und die Tasche mitsamt Handy hatte sie zu dieser Zeit in der Nähe des Kiosks zurück gelassen.
Der Wert des gestohlenen Telefons wird auf rund 540 Euro geschätzt. Von den Dieben fehlt jede Spur.
In diesem Zusammenhang rät Ihre Göttinger Polizei:
"Gehen Sie auch im Freibad auf Nummer sicher !"
Ein Besuch im Freibad lässt Ferienstimmung aufkommen. Der Sprung ins kühle Nass ist eine willkommene Abwechslung. Doch mit den Alltagssorgen werden meist auch die Risiken vergessen: Kaum jemand will beim Sport oder Hobby daran denken, bestohlen zu werden. Diebe wissen das und nutzen jede Gelegenheit blitzschnell aus. Ein einziger Griff genügt und die Wertsachen wechseln den Besitzer.
In den weitläufigen Freibädern kennen sich die Besucher gewöhnlich nicht. Niemand fühlt sich für Ihre zurückgelassenen Sachen verantwortlich. So bieten sich Dieben ideale Gelegenheiten: Aus unbeaufsichtigten Taschen und Kleidungsstücken lassen sich schnell Geldbörsen, Brieftaschen, Schmuck und Uhren entwenden. Doch wer die Gefahren kennt, kann sich schützen.
Tipps: - Nehmen Sie ins Freibad nur mit, was Sie unbedingt benötigen. - Benutzen Sie für Ihre Wertsachen vorhandene Schließfächer und abschließbare Schränke. Tragen Sie die Schlüssel dafür stets am Körper. - Falls Sie Ihre Wertsachen nicht sicher deponieren können, bitten Sie eine vertrauenswürdige Person, während Ihrer Abwesenheit auf Ihre Sachen aufzupassen. - Wenn Sie etwas Verdächtiges beobachten, melden Sie es der Aufsicht oder dem Bademeister. Weitere sinnvolle Tipps rund um das Thema "Diebstahlsprävention" erhalten Interessierte auch im Internet unter www.polizei-beratung.de.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell